Close Elterngeld.deElterngeld.de

NielsenIQ Homescan Erfahrungen: Ist NielsenIQ seriös?

NielsenIQ Erfahrungen

Wenn du online Geld verdienen möchtest, dann schau dir unbedingt NielsenIQ Homescan an. Hier wird dein eigener (Wochen-)Einkauf erforscht und du verdienst mit dem Scannen der gekauften Artikel Geld – ganz easy. Was genau deine Aufgabe dabei ist, wie viel du verdienen kannst und ob NielsenIQ seriös ist, erfährst du in diesem Artikel.

Wie funktioniert NielsenIQ Homescan?

Der Name NielsenIQ Homescan enthält schon die Handlung, mit der du bei Nielsen Geld verdienen kannst: Homescan, übersetzt bedeutet es „zu Hause scannen“. Die kostenlose Anmeldung erfolgt für deinen kompletten Haushalt. Es geht darum, (fast) alle Einkäufe per App von zu Hause zu erfassen. Das schließt den Wocheneinkauf ebenso ein, wie das Kaugummi-Päckchen vom Kiosk. Der Einkauf von Kleidung, Schuhen oder der Besuch bei einer FastFood Kette muss hingegen nicht aufgenommen werden.

Das Portal nimmt nur zeitweise neue Mitglieder auf und auch nicht jeden Haushalt. Es lohnt sich also gelegentlich mal auf der Seite vorbeizuschauen. Du kannst mit deinem Smartphone bequem über die eigene App des Anbieters deine Artikel scannen. Kosten fallen für dich natürlich nicht an.

Wie viel kann ich bei NielsenIQ Homescan verdienen?

Für das Einscannen der Einkäufe erhältst du Punkte. Je länger du Mitglied bist, desto mehr Punkte bekommst du gestaffelt für deine regelmäßige Teilnahme. Im ersten Jahr gibt es pro Woche 115 Punkte, im zweiten Jahr 140 Punkte und ab dem dritten Jahr 200 Punkte. Hinzu kommen Quartalspunkte (4x 500 Punkte) und Jahrespunkte (1.000 Punkte im 1. Jahr, danach 2.000 Punkte). Bist du im Urlaub oder krank, einfach in der App oder über die kostenfreie Service-Hotline „keine Scans“ melden und du bekommst dennoch deine Punkte gutgeschrieben. Dies ist für 10 Wochen im Jahr möglich.

Treue zahlt sich aus, denn innerhalb von 3 Monaten kannst du so zum Top-Partner aufsteigen. Wer in zwei Quartalen hintereinander Top-Partner ist, nimmt an der Verlosung für einen VW Polo teil. Diese Verlosung findet derzeit zweimal im Jahr statt. 

Einmal im Jahr gibt es die Haushaltsstrukturbefragung. Das ist die Aktualisierung deiner Haushaltsdaten (ab 500 Punkte). Über zusätzliche Befragungen gibt es weitere Punkte, wobei hier die Anzahl und die Themen variieren (ab 100 Punkte). Weitere Punkte kannst du mit dem Zusatzprojekt Direct Mail (140 Punkte / Woche) verdienen. Die Teilnahme ist jedoch ausgewählten Teilnehmern vorbehalten.

Wie erfolgt die Auszahlung bei NielsenIQ Homescan?

Deine verdienten Punkte kannst du ab einem Gegenwert von 5 Euro in Prämien eintauschen. Es gibt eine große Auswahl von Elektronik (Spielekonsolen, Smartphones, Smart-TV), Haushalt (Küchengeräte, Werkzeuge, Staubsauger), Reisezubehör, Spielzeug und vieles mehr. Je nach Herkunftsland gibt es auch Gutscheine. Eine Barauszahlung ist bei NielsenIQ Homescan nicht vorgesehen.

Wenn du die Mitgliedschaft beendest, verfallen noch nicht eingelöste Punkte innerhalb von einem Monat. 

Was sind die Vor- und Nachteile bei NielsenIQ Homescan?

Vorteile:

  • mit deinem Wocheneinkauf Punkte verdienen
  • Vergleichbar einfache Tätigkeit
  • Tolle Sachprämien und Gutscheine vorhanden
  • Sehr niedrige Auszahlungsgrenze

Nachteile:

  • Mindestalter: 18 Jahre

Ist NielsenIQ Homescan seriös?

Ziel von NielsenIQ Homescan ist es, genaue Erkenntnisse über das Einkaufsverhalten der deutschen Gesamtbevölkerung anhand einer repräsentativen Stichprobe zu erhalten. Mit dem Scan deiner Einkäufe kannst du dazu beitragen. Die Auswertungen deiner Daten erfolgt anonymisiert. Es ist also kein Rückschluss der Angaben auf deinen Haushalt möglich. Datenschutz wird hier großgeschrieben. Zahlreiche Nutzer haben bereits sehr wertvolle Prämien vom Anbieter erhalten.

Betreiber von NielsenIQ Homescan ist die Nielsen Services Germany GmbH. Sie ist Teil der The Nielsen Company, das weltweit führende Marktforschungsunternehmen für die Erfassung und Analyse von Verbraucherverhalten. Das alles spricht dafür, dass NielsenIQ Homescan seriös ist.

Wie sind deine Erfahrungen mit NielsenIQ Homescan?

Fazit: Lohnt sich NielsenIQ Homescan?

Nielsen Partner zu werden und Mitglied im Haushaltspanel zu sein, bringt Abwechslung in den Umfragealltag mit den regulären bezahlten Umfragen (wenn du auch andere Umfragepanels nutzt). Mit dem eigenen Wocheneinkauf nebenbei noch Geld zu verdienen, ist eine feine Sache. Dein Verdienst ist bei NielsenIQ Homescan im Vergleich zum Aufwand (Scannen) relativ hoch. Eine Barauszahlung erfolgt hier zwar nicht, aber die Vielfalt der Prämien, wie Fahrräder, Fernseher oder auch Gartenwerkzeuge macht es einem nicht leicht, sich zu entscheiden. Hier ist für jeden etwas dabei. Von uns eine klare Empfehlung für den Marktforscher!

Welche Erfahrungen hast du mit NielsenIQ Homescan und dem Einscannen deiner Einkäufe gemacht? Schreib es uns in die Kommentare!

Alternative zu NielsenIQ Homescan

Wenn du online Geld verdienen möchtest, empfehlen wir dir neben NielsenIQ Homescan noch den Anbieter GfK Scan. Außerdem gibt es noch weitere Anbieter, mit denen du Geld verdienen kannst:

  1. Freecash (Redaktionstipp)
  2. Trendsetterclub
  3. Lifepoints
  4. Meinungsort
Veröffentlicht von Patrick Konrad

Patrick ist seit 2017 Papa und Gründer von Elterngeld.de. Die Herausforderungen, vor denen junge Familien in Deutschland stehen, kann er gut nachvollziehen, denn ihnen widmet er auf diesem Portal seine Arbeit und seine persönlichen Erfahrungen. Wenn er nicht arbeitet, zaubert er für seinen Sohn oder geht mit ihm auf Zahnmonster-Jagd. Was ihn antreibt erfahrt ihr hier.

>