Close Elterngeld.deElterngeld.de

Meinungsplatz Erfahrungen: Ist Meinungsplatz seriös?

Meinungsplatz Erfahrungen: Ist Meinungsplatz seriös?

Wenn du online Geld verdienen möchtest, kannst du dies relativ einfach mit der Teilnahme an bezahlten Umfragen erreichen. Für deine investierte Zeit bekommst du eine Vergütung von Meinungsplatz. Wie das genau funktioniert und ob der Anbieter seriös ist, zeigen wir dir in diesem Artikel.

Wie funktioniert Meinungsplatz?

Nach der kostenlosen Registrierung mit deiner E-Mail-Adresse kannst du gleich loslegen und dein Profil vervollständigen. Dies ist notwendig, damit dir gleich die richtigen Umfragen zugeteilt werden können. Die Belohnung bei Meinungsplatz erfolgt in Eurobeträgen auf dein Nutzerkonto.

Einladungen zu Umfragen verschickt Meinungsplatz per E-Mail oder mit deiner Zustimmung auch per SMS. Der Vorteil an den Einladungen ist, dass du gleich sehen kannst, wie lange die Befragung ungefähr dauert und wie hoch dein Verdienst sein wird. Schnell sein lohnt sich hier definitiv, denn die Teilnehmerzahl je Umfrage ist begrenzt. Am besten noch am gleichen Tag erledigen.

Wie viel kannst du bei Meinungsplatz verdienen?

Bei Meinungsplatz gibt es verschiedene Wege, um Geld zu verdienen:

Umfragen:
Für die Beantwortung von Umfragen kannst du bei Meinungsplatz zwischen 1 Euro und 2,50 Euro verdienen. Die Vergütung für 10 Minuten liegt bei umgerechnet ca. 1 Euro. Wie viele Umfragen du erhältst, hängt dabei von der Zielgruppe und deinem persönlichen Profil ab. 

Freundschaftswerbung:
Wenn du Freunde an Meinungsplatz vermittelst und diese sich einen Account einrichten und Umfragen beantworten, gibt es eine Belohnung. Für jede erfolgreiche Freundschaftswerbung bekommst du 3 Euro auf dem Nutzerkonto gutgeschrieben.

Verlosungen:
Eine weitere Möglichkeit sind die Monatsverlosungen. Die Teilnahme an den Verlosungen erfolgt dabei automatisch, ohne dass du dein Guthaben für ein Los einsetzen musst. Lose erhältst du dabei auf unterschiedlichen Wegen. 1 Los gibt es für jede abgeschlossene Umfrage. Zusätzlich erhältst du 3 Lose, wenn du nach einigen Einstiegsfragen nicht zur Zielgruppe einer Umfrage gehörst. Sollten bereits zu viele Teilnehmer an einer Umfrage teilgenommen haben, bekommst du ebenfalls 3 Lose als Entschädigung. Verlost werden monatlich je 3x 150 Euro, 80 Euro, 40 Euro, 20 Euro und 10 Euro.

Wie erfolgt die Auszahlung bei Meinungsplatz?

Im Gegensatz zu vielen anderen Panels erfolgt eine Auszahlung direkt auf dein Bankkonto. Du kannst dein Guthaben ab einem Betrag von 15 Euro als Überweisung anfordern.  

Es gibt zusätzlich die Möglichkeit, deinen Verdienst an verschiedene Projekte des WWF zu spenden. Auch hier liegt der Mindestbetrag bei 15 Euro.

Wenn du mehr als 12 Monate inaktiv bist, erfolgt eine Kontoschließung seitens Meinungsplatz. Das Kontoguthaben verfällt zum Zeitpunkt der Schließung.

Was sind die Vor- und Nachteile von Meinungsplatz?

Vorteile

  • Ab 16 Jahren nutzbar
  • Eigene App für die Teilnahme am Smartphone
  • Auszahlung auf dein Bankkonto ab 15 Euro
  • Belohnung für erfolgreiche Freundschaftswerbung

Nachteile

  • Umfragen sind schnell vergriffen (Schnell sein lohnt sich!)

Ist Meinungsplatz seriös?

Ja, das Umfrageportal Meinungsplatz ist seriös. Es besteht jederzeit völlige Transparenz über das bereits verdiente Guthaben. Auszahlungen finden regelmäßig nach Einforderung zu Beginn des Folgemonats statt. Welche Daten über dich gespeicherten werden kannst du problemlos als Datei anfordern. Das spricht neben den genannten weiteren Punkten definitiv für die Seriosität des Anbieters. Weiterhin ist Meinungsplatz Mitglied im Bundesverband für Marktforschung (BVM). Aktuell hat das Portal nach eigenen Angaben 250.000 aktive Mitglieder.

Betreiber von Meinungsplatz ist das Unternehmen Bilendi GmbH mit Sitz in Berlin. Sie ist Teil der Bilendi Gruppe, deren Mitglieder im Bereich Marktforschung / Meinungsumfragen in 14 Ländern aktiv sind.

Wie sind deine Erfahrungen mit Meinungsplatz?

Fazit: Lohnt sich Meinungsplatz?

Wenn du mit Umfragen Geld verdienen möchtest, ist es sinnvoll, auf mehr als nur ein Portal zu setzen. Meinungsplatz kann dabei einen bevorzugten Platz einnehmen. Mit unkomplizierten Auszahlungen auf dein Konto ist dieser Anbieter aus unserer Sicht weit vorn. Denk nur unbedingt daran, die Umfragen möglichst noch am selben Tag zu bearbeiten, wenn sie dir angeboten werden. Ansonsten kann es sein, dass du zu spät dran bist. Wer damit aber wirklich Geld verdienen möchte, für den ist das kein Problem. Von uns neben Anbietern wie empfohlen.de eine ganz klare Empfehlung! Weitere spannende Ideen findest du übrigens in unserer Übersicht zur Heimarbeit.

🏆 Top 5 Anbieter zum Geld verdienen

Wenn du Geld mit Umfragen verdienen möchtest, empfehlen wir dir neben Meinungsplatz noch folgende Anbieter:

  1. Freecash.com (Redaktionstipp)
  2. Trendsetterclub
  3. Lifepoints
  4. Meinungsort
  5. Nielsen Homescan

Welche Erfahrungen hast du mit Meinungsplatz gemacht? Schreib es uns in die Kommentare!

Veröffentlicht von Patrick Konrad

Patrick ist seit 2017 Papa und Gründer von Elterngeld.de. Die Herausforderungen, vor denen junge Familien in Deutschland stehen, kann er gut nachvollziehen, denn ihnen widmet er auf diesem Portal seine Arbeit und seine persönlichen Erfahrungen. Wenn er nicht arbeitet, zaubert er für seinen Sohn oder geht mit ihm auf Zahnmonster-Jagd. Was ihn antreibt erfahrt ihr hier.

>