Close Elterngeld.deElterngeld.de

Was zur Babyausstattung gehört – 5 Tipps für werdende Eltern

5 Tipps zur Baby-Erstausstattung

Damit du dein Baby gebührend in der Welt empfangen kannst, brauchst du unbedingt die passende Erstausstattung.

Erstausstattung richtig zusammenstellen

Wenn du noch nie ein Baby bekommen hast und dich ein wenig überfordert fühlst, weil du nicht weißt, was alles in eine Erstausstattung gehört, können dir hoffentlich unsere Tipps weiterhelfen. Wir erklären dir, worauf es bei Kleidung, Babyzimmereinrichtung, Pflegeprodukten und Wickelutensilien ankommt. Außerdem verraten wir dir, wo du finanzielle Unterstützung bekommen kannst!

Tipp 1: Die passende Kleidung für die jeweilige Jahreszeit

Sommerbabys brauchen aufgrund der warmen Temperaturen nur leichte Kleidung wie Bodys, dünne Strampler, T-Shirts und Überzieh-Jäckchen. Dünne Strumpfhosen, Socken und eine Erstlingsmütze sind ebenfalls sinnvoll. Vergiss nicht, einen Sonnenschutz für dein Baby zu kaufen!

Im Winter solltest du bei der Zusammenstellung der Erstausstattung ebenfalls nicht auf Bodys und Strampler verzichten. Außerdem brauchst du dicke Pullover sowie dicke und dünne Socken. Auch Strumpfhosen in leichter sowie wärmerer Ausführung sind sinnvoll. Denn dann kannst du dein Kind in beheizten Räumen anders anziehen als draußen in der Kälte. Eine warme Jacke oder ein Winteranzug gehören gemeinsam mit Mütze, Schlauchschal und Fäustlingen ebenfalls auf deine Einkaufsliste.

Auf keinen Fall braucht dein Baby Schuhe. In den ersten Lebensmonaten wird es mit Sicherheit nicht laufen. Die passenden Socken sind hier vollkommen ausreichend!

Tipp 2: Frühzeitig mit der Babyzimmereinrichtung beginnen

Je weiter deine Schwangerschaft voranschreitet, desto näher rückt der Zeitpunkt, an dem dein Kind auf die Welt kommt. Es kann durchaus ein paar Wochen zu früh dran sein. Deswegen solltest du nicht erst im 9. Monat mit der Einrichtung beginnen, sondern rechtzeitig alles für die Geburt vorbereiten.

Ein geeignetes Babybett ist Pflicht. Überlege dir gemeinsam mit deinem Partner, ob ihr ein frei stehendes Bett besorgt oder euch für ein Beistellbett am Elternbett entscheidet. Außerdem braucht dein Baby eine Matratze, mindestens zwei Bettlaken, einen Schlafsack und einen Wickeltisch. Bei einem Winterbaby kann auch ein Heizstrahler sinnvoll sein. Alles Weitere ergibt sich später und ist für Neugeborene erst einmal irrelevant.

Wenn das Geld knapp ist, musst du dich bei der Erstausstattung also nicht um Bücherregale oder große Stauraummöbel kümmern. Die braucht dein Nachwuchs erst, wenn er etwas älter wird. Die Babykleidung findet meist problemlos in der Wickelkommode Platz.

Tipp 3: Pflegeprodukte und Wickelutensilien besorgen

Damit du dein Baby waschen kannst, brauchst du eine Babybadewanne, ein Badethermometer zur Überprüfung der Temperatur und ein paar Waschlappen. Außerdem sind Babyhandtücher mit Kapuze eine gute Wahl.

Eine Babybürste und eine Nagelschere für kleine Babyhände holst du dir am besten im Drogeriemarkt. Vergiss nicht, ein Fieberthermometer zu kaufen! Denn Säuglinge bekommen bei Infekten oft hohes Fieber, das unbedingt überwacht werden sollte, sodass ihr im Notfall ins Krankenhaus fahren könnt.

Du wirst dein Baby mehrfach täglich wickeln müssen. Dafür brauchst du ein paar weitere Pflegeprodukte wie zum Beispiel eine Wundschutzcreme, Babyöl und Feuchttücher bzw. Waschlappen. Sorge außerdem dafür, dass schon vor der Geburt ausreichend Windeln zu Hause gelagert werden.

Tipp 4: Ausstattung für Ausflüge nicht vergessen

Damit ihr von Anfang an nach draußen könnt, braucht dein Baby einen Kinderwagen und eine Wickelunterlage. Denk auch an den passenden Sonnen- beziehungsweise Regenschutz für den Kinderwagen und an eine Wickeltasche. Wenn du ein Auto besitzt, solltest du außerdem eine Babyschale anschaffen, damit ihr mobil sicher unterwegs seid.

Tipp 5: Finanzielle Hilfe in Anspruch nehmen

Wenn dir trotz Elterngeld die finanziellen Mittel für den Kauf einer Babyerstausstattung fehlen, kann sich der Gang zum Jobcenter oder zum Sozialamt lohnen. Unter gewissen Voraussetzungen kannst du dort einen Antrag für eine Mehrzahlung für die Erstausstattung stellen. Darüber hinaus bietet die Bundesstiftung Mutter und Kind eine finanzielle Unterstützung im Bedarfsfall. Schau beim Kauf deiner Erstausstattung auch immer mal in Second-Hand-Läden oder auf entsprechenden Online-Angeboten vorbei. Hier findest du oft auch gut erhaltene Schnäppchen für dein Baby.

Bild © gpointstudio, Adobe Stock

Veröffentlicht von Patrick Konrad

Patrick ist seit 2017 Papa und Gründer von Elterngeld.de. Die Herausforderungen, vor denen junge Familien in Deutschland stehen, kann er gut nachvollziehen, denn ihnen widmet er auf diesem Portal seine Arbeit und seine persönlichen Erfahrungen. Wenn er nicht arbeitet, zaubert er für seinen Sohn oder geht mit ihm auf Zahnmonster-Jagd. Was ihn antreibt erfahrt ihr hier.

>