Die große Elterngeld- und Elternzeitstudie 2019

Was bei Elterngeld und Elternzeit gut läuft und was nicht

Warum die Studie?

Als Finanzportal für junge Eltern beraten wir Familien in der Schwangerschaft und Babyzeit in finanziellen Fragen. Die wichtigste Familienleistung in dieser Zeit – das Elterngeld – bildet den Fokus unserer Arbeit. Zu Beginn des Jahres fiel uns auf, dass sich unsere Nutzer vermehrt mit grundsätzlichen Fragestellungen zum Thema Elterngeld an uns wandten. Selbst Eltern in Standard-Familienmodellen tun sich schwer damit, Elterngeld und Elternzeit zu planen und korrekt zu beantragen. Ist das Elterngeld zu kompliziert oder decken sich politische Versprechen zur Vereinbarung von Beruf und Familie am Ende doch nicht mit der Realität junger Familien?

Mit der vorliegenden bundesweiten Studie gehen wir auf Ursachenforschung. Mit einer Befragung unter den Abonnenten unseres Newsletters wollten wir ein Jahr nach der Geburt ihres Babys herausfinden, wie die Eltern den Bezug des Elterngeldes und ihre Elternzeit erlebt und welche Kenntnisse sie über das Elterngeld erworben haben. Teilgenommen haben insgesamt 1.254 Eltern.

PS: Du hast Fragen zur Studie? Dann melde dich am besten unter info@elterngeld.de bei uns.

Elterngeldstudie 2019
Elterngeldstudie 2019