Close Elterngeld.deElterngeld.de

Bild: Elterngeldantrag

Elterngeldantrag Hessen

Elterngeld ist Ländersache und wird daher auch in den jeweiligen Bundesländern bearbeitet. Dazu wendest du dich an deine zuständige Elterngeldstelle. Wenn du also in Hessen wohnst, musst du den Elterngeldantrag bei deiner Elterngeldstelle in Hessen einreichen. Zuständig sind die Elterngeldstellen der sechs hessischen Ämter für Versorgung und Soziales. Welches dieser Ämter für dich zuständig ist, ergibt sich aus deinem Wohnort. Im Folgenden kannst du dir den aktuellen Elterngeldantrag herunterladen und auf Papier ausfüllen. Digital geht's auch. Zum Onlineantrag.

Wichtiger Hinweis: Der Elterngeldantrag ist schon sehr umfangreich und viele Eltern füllen ihn nicht korrekt aus. Die Folge: verspätet gezahltes Elterngeld und (das tritt sehr häufig auf) du erhältst eventuell weniger Geld, weil du deine genauen Ansprüche nicht kennst und Angaben zu deinen Ungunsten machst. Wir bieten dir mit unserem Elterngeldkurs und dem Elterngeldantragsservice Hilfe: Im Elterngeld Onlinekurs lernst du, was du alles beachten musst und wie du dein Elterngeld optimieren kannst. Bei unserer Elterngeldberatung übernehmen wir das für dich und füllen auch deinen Elterngeldantrag für dich komplett aus.

Antragsformulare für Geburten ab 01. September 2021

Optional, wenn keine anderen Nachweise vorhanden sind:

Zuletzt geprüft: 07.2023

3 Tipps für deinen Elterngeldantrag

1. Elterngeldantrag vor der Geburt vorbereiten

Wenn dein Kind erst einmal geboren ist, hast du keine Zeit lange Anträge auszufüllen. Da der Elterngeldantrag durchaus umfangreich ist, solltest du hierzu ein paar Stunden einplanen. Es ist sinnvoll, den Großteil der Arbeit VOR der Geburt zu erledigen. Füll am besten schon mal alles aus. Nach der Geburt musst du dann nur noch die Geburtsurkunde hinzufügen und die Bescheinigung der Krankenkasse über Mutterschaftsgeld nach der Geburt. Dann noch das Geburtsdatum des Kindes nachtragen und fertig ist der Antrag für die Abgabe. Dadurch hast du deutlich weniger Stress und mehr Zeit für dein Neugeborenes.

2. Mehr Elterngeld durch Steuerklassenwechsel

Es gibt ein paar legale Tricks, mit denen du mehr Elterngeld erhalten kannst. Im Grunde geht es nur darum zu wissen, was einem zusteht und wie man es erhalten kann. Durch den Steuerklassenwechsel kannst du zum Beispiel ein paar tausend Euro mehr Elterngeld erhalten. Dies musst du jedoch frühzeitig in der Schwangerschaft machen und es ist nicht ganz unkompliziert. Nutze dazu am besten unser Beratungsangebot und wir holen das maximale Elterngeld für dich raus!

3. Lange Bearbeitungszeiten vermeiden

Gerade bei einem Elterngeldantrag in Hessen kannst du dich auf eine lange Bearbeitungszeit einstellen. Wenn deine Unterlagen unvollständig sind, dauert es häufig lange, bis sie bearbeitet werden, denn: sie landen erst einmal in der Ablage. Es hilft folgender kleiner Trick: Ruf nach 2 Wochen einmal an und erkundige dich nach deinem Ansprechpartner und dem Aktenzeichen. Frag nach, ob die Unterlagen vollständig und korrekt vorliegen. Falls etwas fehlt, kannst du es jetzt direkt erfahren und die Wege abkürzen.

Was für Erfahrungen hast du mit dem Elterngeldantrag in Hessen? Schreib sie uns in die Kommentare!

Du möchtest mehr Elterngeld erhalten?

Wir helfen dir mit unserer "Elterngeld Trickkiste" mehr Elterngeld zu erhalten. Lerne es entweder selbst im Elterngeld Onlinekurs oder lass dich von unseren Experten beraten. Profitiere von unserem Wissen aus über 4.000 Elterngeldberatungen!

>