Statistik

Bisher gibt es keine offizielle Vornamensstatistik

Laut Statistischem Bundesamt wurden im Jahr 2016 in Deutschland 792.000 Geburten verzeichnet. Leider gibt es keine offizielle Stelle, die eine Statistik über die vergebenen Vornamen führt. Einige Standesämter geben Top30 Hitlisten heraus, doch diese Daten sind sehr unvollständig und nicht bundesweit verfügbar.

Die „Gesellschaft für Deutsche Sprache“ bringt jedes Jahr aufs Neue eine Vornamen-Statistik heraus, die bis 2015 jedoch Erstnamen und Zeitnamen vermischte. „Lisa Maria“ zählt dann einen Punkt für den Namen Lisa und einen für den Namen Maria. Kein Wunder, dass Namen wie „Maria“ es dort in die Top Charts geschafft haben. In Wirklichkeit wird speziell dieser Name jedoch häufig als Zweitname und deutlich seltener als Erstname verwendet. Aus unserer Sicht ist diese Statistik nicht hilfreich, um eine Hitliste der Vornamen zu erstellen. Mittlerweile gibt es von der GfdS auch Listen mit Erstnamen, die jedoch auf Basis von Wahrscheinlichkeiten erstellt wurden und deutlich weniger umfangreich sind.

So ist unsere Statistik entstanden…

Da es keine offizielle und eindeutige Statistik über die vergebenen Vornamen (Erstnamen) gibt, haben wir uns selbst auf die Suche gemacht: Wir werteten rückwirkend seit 2007 Babygalerien, Webseiten von Geburtshäusern und Statistiken von Standesämtern aus und gruppierten gleichklingende Namen. Der Aufwand war enorm hoch und nur durch ein 10-köpfiges Team zu bewerkstelligen, doch insgesamt können wir in unserer Statistik so rund 23% der Neugeborenen abbilden und ein aussagekräftiges Ergebnis liefern. Im Jahr 2015 waren es zum Beispiel 154.214 Geburtsmeldungen, im Jahr 2016 178.396 Meldungen und im Jahr 2017 183.486 Meldungen aus 457 unterschiedlichen Quellen. Wir greifen bundesweit auf nahezu jeden PLZ-Bereich zu und können damit ein sehr gutes Bild der vergebenen Vornamen aus jeder Ecke in Deutschland liefern. Unsere Statistik ist deshalb als repräsentativ zu bewerten.

Was wir auswerten

Grundsätzlich interessieren wir uns für den Verlauf der Beliebtheit unterschiedlicher Namen. Interessant ist aber auch die regionale Verteilung und Veränderung von Vornamen. Mit unserer riesigen Datenbank können wir unterschiedliche Auswertungen erstellen. Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, können Sie sich gern bei uns melden.