Close Babelli.deBabelli.de

10. SSW (Schwangerschaftswoche): Alle Infos, Größe & Entwicklung

10. SSW (Schwangerschaftswoche)

Dein Baby schließt in der 10. SSW die Embryonalphase ab. Die Gesichtsform hat sich deutlich weiterentwickelt. Alle Organe sind gebildet und bald übernimmt die Plazenta die Versorgung deines Babys. Dein Körper gewöhnt sich an die Schwangerschaft und deine Beschwerden lassen vermutlich nach. Was in der 10. Schwangerschaftswoche alles passiert, erfährst du jetzt.

Das Wichtigste in Woche 10

Beschreibung
SpannendDein Baby sieht in der 10. SSW bereits wie ein kleiner Mensch aus.
So sieht dein Baby aus
  • Größe: etwa 2,8 cm
  • Gewicht: 4 g (Quelle)
Dein Baby ist in der 10. Schwangerschaftswoche ungefähr so groß wie eine kleine Dattel. Seine Organe sind soweit fertig ausgebildet. Im Ultraschall ist sein Gesicht mit allen Details gut zu erkennen.
Du und dein BabybauchAb der 10. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt wird das Baby in deinem Bauch nicht mehr Embryo, sondern „Fötus“ genannt. Inzwischen ist vielleicht schon ein kleines Babybäuchlein zu sehen.
Unser Hebammen-TippDurch Sport lassen sich Schwangerschaftsbeschwerden wie Übelkeit, Rückenschmerzen, Verstopfung oder Kreislaufprobleme lindern oder vorbeugen. Geeignet ist zum Beispiel, Schwimmen, Gymnastik, Yoga, Pilates für Schwangere oder Radfahren.
Deine aktuelle WocheDie 10. SSW geht von SSW 9+0 bis 9+6. Du bist im 3. Monat und im 1. Trimester.

Tipp: Lade dir unsere kostenlose Babelli Schwangerschafts-App. Wir begleiten dich damit Tag für Tag durch die Schwangerschaft und informieren dich über wichtige Termine und Formalitäten, die du beachten solltest. Hier downloaden!

Der babelli Geburtsvorbereitungskurs für nur 59,99€
Das Baby in der 10. SSW in 3D Baby in 3D ansehen

Bilder zur 10. Schwangerschaftswoche

Im Vergleich zur Vorwoche hat sich in der 10. SSW der Körper deines Babys kaum verändert. Aber alle Körperteile sind größer geworden. Gut zu erkennen im Ultraschallbild: Das kleine Ohr wandert langsam nach oben an die richtige Stelle.

Dein Baby in der 10. SSW

Babys Wachstum: Hallo, kleine Dattel

Dein Baby hat in der 10. Schwangerschaftswoche eine Scheitel-Steiß-Länge (SSL) von circa 2,8 bis 3,1 cm sowie ein Gewicht von 4 bis 5 Gramm erreicht. Ab sofort bezeichnet man das kleine Menschlein in deinem Bauch nicht mehr als Embryo, sondern als Fötus.

Kopf und Gesicht deines Babys

Der Kopf deines Babys hat sich aufgerichtet, wodurch sein Hals auf dem Ultraschallbild zu erkennen ist. Seine Stirn ist aber noch stark gerundet. Das Köpfchen wirkt nach wie vor im Vergleich zum Körper überproportional groß. 

Auch das Gesicht ist bei der Ultraschalluntersuchung jetzt gut erkennbar. Die Nase tritt weiter hervor und ist deutlich zu sehen. Allmählich nimmt auch der Mund seine typische Form an, wobei die Lippen deines Kindes noch winzig sind. In dieser 10. Schwangerschaftswoche werden zudem die ersten Zahnknospen gebildet.

Augen und Ohren haben fast ihre finale Form erreicht. Die Augen sind noch immer von den Lidern bedeckt.

Die ersten Bewegungen mit den Händchen

An den Händen sind die Finger zu sehen und die Zehen machen die Füße komplett. Die Schwimmhäute zwischen Fingern und Zehen bilden sich weiter zurück. Ellenbogen und Knie sind schon vorhanden. Die Handgelenke haben sich entwickelt und in der 10. Woche kann dein Baby schon seine Hände beugen. Um die Muskeln zu trainieren, wird der Fötus im Bauch immer aktiver. 

In der 10. SSW bilden sich zudem die ersten Fingerlinien, die später den einzigartigen Fingerabdruck deines Kindes ausmachen.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Alle Organe sind angelegt 

Dein Baby hat inzwischen alle lebenswichtigen Organe angelegt. In den nächsten Wochen werden diese weiter wachsen und allmählich ihre Funktionen aufnehmen.

Die kleinen Lungen deines Babys sind in der 10. SSW auch schon vorhanden. Aber erst kurz vor der Geburt erreicht dein Kind die Lungenreife und kann außerhalb des Babybauchs selbstständig atmen.

Magen, Leber und Milz haben ihre endgültigen Positionen im Körper eingenommen. Der Darm ist noch nicht komplett in den Bauch des Babys gewandert. Er befindet sich im Moment etwa auf Höhe des Bauchnabels und wird sich in den nächsten Schwangerschaftswochen weiter in den Bauchraum bewegen.

Bald versorgt die Plazenta dein Baby

Der Bauchnabel deines Kindes ist über die Nabelschnur mit der Plazenta verbunden. Die Plazenta produziert weiterhin Progesteron und stellt zum Schutz der Schwangerschaft die Muskulatur der Gebärmutter ruhig.

Die Plazenta hat sich in deinem Unterleib wochenlang darauf vorbereitet, den Fötus mit allen wichtigen Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen. Ab der 12. Schwangerschaftswoche wird sie so gut entwickelt sein, dass sie diese wichtige Funktion aufnehmen kann. Bis dahin wird der Fötus weiterhin vom Dottersack ernährt.

Wichtige Filterfunktion der Plazenta

Du näherst dich dem Ende des 1. Trimesters und das Risiko für eine Fehlgeburt sinkt kontinuierlich. Dennoch ist dein Baby in der 10. SSW noch sehr empfindlich. Schädliche Wirkstoffe können über die Nabelschnur an den Fötus weitergegeben werden und ihn schädigen. 

Zum Glück wirkt die Plazenta wie ein Filter und hält Bakterien, Viren und Schadstoffe weitgehend zurück. Dennoch kann der Mutterkuchen dein Ungeborenes nicht vor allen schädlichen Substanzen schützen.

Daher ist es wichtig, dass du in der Schwangerschaft auf Nikotin, Alkohol und wenn möglich Koffein verzichtet. Außerdem solltest du nur Medikamente einnehmen, wenn dies aus gesundheitlichen Gründen zwingend notwendig ist, die Medikation ärztlich verordnet und mit deinem Frauenarzt abgesprochen ist.

Auch pflanzliche und homöopathische Mittel solltest du nicht auf eigene Faust einnehmen. Fühlst du dich unwohl oder hast du typische Schwangerschaftsbeschwerden, kannst du leichte Symptome mit Hausmitteln lindern. Hier findest du die besten Hebammen-Tipps für die Schwangerschaft.

Du und dein Babybauch in der 10. SSW

Der Babybauch beginnt zu wachsen

Obwohl dein Baby mit ca. 3 cm noch sehr winzig ist, kann es sein, dass sich bereits in der 10. Schwangerschaftswoche der Beginn eines wachsenden Babybäuchleins abzeichnet. Auch könnte sich die erste nennenswerte Gewichtszunahme im bemerkbar machen.

Das liegt daran, dass in deinem Unterleib nicht nur dein Baby heranwächst, sondern auch die Gebärmutter und die Plazenta von Woche zu Woche an Umfang und Gewicht zunehmen. Auch die Menge des Fruchtwassers wird in den nächsten Wochen immer weiter steigen.

Hebammen-Tipp der Woche

Zu Beginn der Schwangerschaft bis kurz vor der Geburt ist es sinnvoll, eine für sich passende Sportart zu finden, um Schwangerschaftsbeschwerden gering zu halten beziehungsweise zu lindern. Ein Kurs wie Yoga, Pilates oder Gymnastik speziell für Schwangere eignet sich am besten. Achtung bei Sportarten mit hohen Sturz- oder Verletzungsrisiko.

Viele Beschwerden lassen in der 10. Woche nach

Dein Körper gewöhnt sich langsam an die hormonellen Veränderungen, sodass du dich hoffentlich Tag für Tag besser fühlst. Die Müdigkeit und die Übelkeit lassen nach, die Schwangerschaft bringt dich zum Strahlen. Fast jede werdende Mutter darf sich über wunderschöne Haare freuen. Es fallen viel weniger Haare aus und die Haare haben mehr Volumen und Glanz.

Unterstütze deinen Körper durch Flüssigkeitszufuhr

Du hast allen Grund, stolz auf dich zu sein. Dein Körper leistet Schwerstarbeit. Dein Blutvolumen ist bis zur 10. SSW um 35 Prozent gestiegen und auch die Wassermenge im Körper nimmt zu. Dadurch laufen deine Nieren auf Hochtouren. Unterstütze deinen Körper, indem du viel Flüssigkeit zu dir nimmst.

Das ist auch deshalb wichtig, weil du in der Schwangerschaft mehr schwitzt und dein Körper vermehrt Mineralien ausscheidet. Stilles Mineralwasser sowie ungesüßter Früchtetee sind ideal, um den erhöhten Mineral- und Flüssigkeitsbedarf auszugleichen. In diesem Ratgeber erfährst du, wie viel du in der Schwangerschaft trinken solltest und wie es dir leichter fällt, genug zu trinken.

Häufiger Harndrang in der Schwangerschaft

Deine Gebärmutter drückt bereits auf die Blase. Sie kann dadurch weniger Urin speichern, sodass du häufiger die Toilette aufsuchen musst. Der verstärkte Harndrang in der Schwangerschaft ist zwar lästig, aber kein Grund zur Sorge.

Blaue Äderchen auf der Brust

In den ersten Schwangerschaftswochen wachsen die Brüste relativ stark und ihre Durchblutung nimmt zu. Dadurch spannen die Brüste. Auch sind sie besonders empfindlich und bei den meisten Frauen zeichnen sich die blauen Adern sehr stark auf der Haut ab. Bei dir auch?

Das Wachstum deiner Brust wird in den nächsten Wochen nachlassen. Die Körbchengröße pendelt sich allmählich ein und verändert sich erst weiter nach der Geburt, wenn die Milch einschießt.

Auf unbedenkliche Ernährung achten

Wahrscheinlich wird dich deine Ärztin darüber aufklären, auf welche Lebensmittel du in der Schwangerschaft vorsorglich verzichten solltest. Einige Lebensmittel bergen das Risiko einer Verunreinigung mit Toxoplasmosen, Listerien oder Salmonellen. Eine Infektion damit ist für dich als Mutter zwar unbedenklich, kann für dein Baby aber gefährlich sein. Lies mehr dazu: Ernährung in der Schwangerschaft: Was darf ich essen und was nicht?

Bluttests ab der 10. SSW

Schwangere Frauen können ab der 10. SSW Bluttests wie den Harmony Test durchführen lassen. Dabei werden Spuren des kindlichen Erbguts im Blut der Mutter untersucht. So kann das Risiko für verschiedene Gen-Defekte, wie Trisomie 21 (Down-Syndrom), ermittelt werden. Lasse dich dazu von deinem Gynäkologen oder deiner Gynäkologin beraten.

Checkliste für die 10. SSW

  • Informiere dich, welche Lebensmittel für dein Baby schädlich sein können und stelle deine Ernährung um.
  • Achte darauf, jeden Tag ungefähr 2 bis 3 Liter Flüssigkeit zu trinken. Reduziere Koffein und trinke statt Kaffee lieber einen Tee.
  • Ernähre dich ballaststoffreich, das hilft gegen Verstopfung in der Schwangerschaft.
  • Besorge dir einen bequemen BH ohne Bügel, der deine Brüste entlastet.
  • Solltest du eine Risikoschwangerschaft haben oder dein Arzt etwas Auffälliges entdecken, können ab der 10. SSW Bluttests durchgeführt werden.

Hol dir die Babelli App für Schwangere!

Die Babelli App für Schwangere!

❤️ Bestens auf die Geburt vorbereitet
☑️ Wichtige Checklisten
👍 Absolut kostenlos

Google PlayStoreApple AppStore

Häufige Fragen in der 10. SSW

Welcher Monat ist die 10. SSW?

In der 10. SSW bist du im 3. Monat schwanger. Du trägst dein Baby zu Beginn der 10. SSW schon 7 Wochen in deinem Bauch. Die 10. Schwangerschaftswoche geht von 9+0 bis 9+6. Hast du die 10. Woche vollendet, dauert es noch 30 Wochen bis zum voraussichtlichen Geburtstermin.

Wieso wird die Übelkeit einfach nicht besser?

Schwangerschaftsübelkeit tritt häufig zwischen der 6. und der 14. Schwangerschaftswoche auf. Anschließend sinkt der Hormonspiegel wieder etwas ab, der Körper hat sich an die Schwangerschaft gewöhnt. Viele Schwangere fühlen sich spätestens ab dem vierten Monat besser und können die Schwangerschaft ohne Übelkeit genießen.

Aber: Manchmal kann die Übelkeit auch länger andauern. In seltenen Fällen die ganze Schwangerschaft über. Jede Schwangerschaft ist anders.

Meine Brüste jucken: Was hilft dagegen?

Dass du gelegentlich einen Juckreiz an deinen Brüsten verspürst, ist normal. Das liegt am Schwangerschafts-Hormoncocktail, der dir gerade serviert wird. Du kannst eine milde Feuchtigkeitscreme auftragen, um den Juckreiz zu lindern. Auch feuchte Umschläge oder kühlende Gele helfen.

Hier kannst du nachlesen, wie sich deine Brüste im Laufe der Schwangerschaft verändern werden.

Mir ist oft schwindelig: Ist das normal?

Dein Körper arbeitet auf Hochtouren. Dein Hormonhaushalt verändert sich, Stoffwechsel und Kreislauf passen sich dieser Veränderung an. Auch dein Blutvolumen steigt stetig an. Das Hormon Progesteron sorgt dafür, dass sich deine Blutgefäße entspannen. Dadurch sinkt dein Blutdruck – und dir wird schwindelig.

Im ersten Trimester passiert viel in deinem Körper. Schwindel gehört in dieser ersten Zeit der Veränderung zu den typischen Schwangerschaftsbeschwerden. Achte darauf, dass du ausreichend Flüssigkeit zu dir nimmst. Viel zu trinken hilft gegen das Schwindelgefühl.

Mehr zum Thema

Hast du weitere Fragen oder Hinweise zur 10. SSW? Dann schreib uns einen Kommentar!

53da9230904944e9bf9b7431c7740254 - 10. SSW (Schwangerschaftswoche): Alle Infos, Größe & Entwicklung

Quellen

✔ Inhaltlich geprüft am 07.01.2023
Dieser Artikel wurde von Emely Hoppe geprüft. Wir nutzen für unsere Recherche nur vertrauenswürdige Quellen und legen diese auch offen. Mehr über unsere redaktionellen Grundsätze, wie wir unsere Inhalte regelmäßig prüfen und aktuell halten, erfährst du hier.

Veröffentlicht von Nadine Beermann

Nadine Beermann ist ausgebildete Hebamme und Rückbildungscoach mit fast 20 Jahren Erfahrung. Neben ihrer eigenen Hebammenpraxis in der Nähe von Fulda bietet sie auch Online-Geburtsvorbereitung und Rückbildungskurse an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert