Close Babelli.deBabelli.de

34. SSW: Symptome und Entwicklung in der 34. Schwangerschaftswoche

34. SSW (Schwangerschaftswoche)

Fast fertig. In der 34. SSW ist die Lungenreifung deines Babys so gut wie abgeschlossen. Zum Ende dieser Woche gehst du in den Mutterschutz – ideal, um dich in Ruhe auf die bevorstehende Geburt und die Elternzeit vorzubereiten. Dein Körper verändert sich weiter. Was du in der 34. Schwangerschaftswoche vorbereiten kannst, erfährst du hier. 

Das Wichtigste in Woche 34

Beschreibung
SpannendFalls dein Baby sein Geschlecht bisher nicht verraten hat: Jetzt könnte es sich offenbaren. Der Mutterschutz beginnt bald, endlich Zeit für gute Lektüre!
So sieht dein Baby aus
  • Größe: etwa 44 cm
  • Gewicht: etwa 2.103 g (Quelle)
Das Längenwachstum geht langsam voran. Beim Gewicht legt dein Baby weiterhin zu, um möglichst viele Fettreserven einzulagern. Die Fingernägel sind komplett ausgebildet und reichen nun bis zu den Fingerkuppen.
Du und dein BabybauchDein Schwangerschaftsbauch hat noch nicht seine finale Größe erreicht. Die Schwangerschaftsbeschwerden nehmen nur teilweise ab. Der Babybauch spannt stärker und Schwangerschaftsstreifen können sich deutlicher zeigen.
Unser TippFür Schwangere und Eltern in schwierigen Situationen gibt es einige Hilfsangebote wie Familienhebammen, Beratungen, Lotsen und Haushaltshilfen etc.
Deine aktuelle WocheDie 34. SSW geht von 33+0 bis 33+6. Du befindest dich laut Schwangerschaftskalender im 9. Monat.

Tipp: Lade dir unsere kostenlose Babelli Schwangerschafts-App. Wir begleiten dich damit Tag für Tag durch die Schwangerschaft und informieren dich über wichtige Termine und Formalitäten, die du beachten solltest. Hier downloaden!

Das Baby in der 34. SSW in 3D Baby in 3D ansehen

Bilder zur 34. Schwangerschaftswoche

In der 34. SSW sind die Hoden kleiner Jungen gut zu erkennen, da sie auf dem Ultraschall durch Flüssigkeitsansammlungen relativ groß wirken. Diese Wassereinlagerungen können bis nach der Geburt anhalten. Aber keine Sorge, sie bilden sich dann recht schnell wieder zurück. Auch bei Mädchen können Schwellungen sichtbar werden, wobei hier eher mütterliche Hormone die Ursache sind.

Dein Baby in der 34. SSW

Babys Wachstum

In der 34. Schwangerschaftswoche ist dein Baby mit rund 44 cm in etwa so groß wie eine mittelgroße Yamswurzel und wiegt durchschnittlich 2.103 g.

Für die Zeit nach der Geburt legt dein Baby jetzt noch ausreichend Fettreserven an. Zwar wächst es auch noch in der Länge, aber vor allem steigt das Gewicht weiter. Gut 1 Kilo kommt bis zum errechneten Geburtstermin noch hinzu. 

Nach der Geburt kann es ein paar Tage dauern, bis die Milch richtig einschießt. Genau dafür braucht dein Baby diese Fettschichten. Es ist ganz normal, dass Babys nach der Geburt erst einmal an Gewicht verlieren. Leg dein Baby einfach immer wieder an. Der winzige Magen kann anfänglich ohnehin nur kleine Mengen an Kolostrum und Übergangsmilch aufnehmen. Nach 2 bis 7 Tagen kommt der „richtige“ Milcheinschuss und dein Baby wird sich an deiner Brust satt trinken. 

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Die Organ- und Sinnesentwicklung

Sollte dein Baby jetzt schon kommen, hat es trotz Frühgeburt hervorragende Chancen, gesund groß zu werden. Bis zur 34. SSW sind alle wichtigen Entwicklungsschritte erfolgreich abgeschlossen. Neben dem Aufbau von Energiereserven geht es jetzt vor allem um die Feinarbeiten. Sowohl an den Organen als auch am Gehirn wird sich in den nächsten Wochen noch ein bisschen was tun. So entwickelt sich beispielsweise das Gehör noch deutlich weiter. Dein Baby kann immer mehr Töne unterscheiden und hört mit Vorliebe deiner Stimme zu.

Kindsbewegungen

Auch wenn es von Tag zu Tag enger in Mamas Bauch wird, bewegt sich dein Kind sehr gerne. Die Bewegungen sind inzwischen sehr kräftig. Meist meldet sich dein Baby nachts, wenn es nicht durch Bewegungen in den Schlaf geschaukelt wird. Sobald du dich ausruhst und dein Körper zur Ruhe kommt, wird der Nachwuchs erst richtig aktiv.

Die Lungenreifung

Bisher haben vorzeitige Wehen primär im Hinblick auf Babys Lungen Sorgen bereitet. Zum Ende der 34. Schwangerschaftswoche ist die Lungenreife endlich abgeschlossen.  Sollte es Anzeichen für eine Frühgeburt geben, wird die Lungenreife mit der Gabe von Kortikosteroide unterstützt.

Wusstest du, dass sich bei deinem Baby in dieser Woche auch die Nasennebenhöhlen entwickeln? Das ist ein Meilenstein, denn erst sie befähigen den kleinen Schatz, nach der Geburt wirklich selbstständig atmen zu können. 

Kalzium ist nach wie vor wichtig

Noch immer härtet das Skelett deines Babys weiter aus. Deswegen ist es weiterhin wichtig, dass du auf eine ausreichende Zufuhr an Kalzium achtest. Am einfachsten geht das über eine kalziumreiche Ernährung. Es erhöht die Knochenfestigkeit und wird später auch für die Zähne benötigt. Da das Baby einen sehr hohen Bedarf hat, bedient es sich an deinen Vorräten. Entsteht dadurch ein Mangel bei dir, leiden darunter zuerst deine Zähne. 

Apropos: Hattest du schon deine professionelle Zahnreinigung? Zwei Behandlungen werden in der Schwangerschaft empfohlen und auch von einigen Krankenkassen bezuschusst. In der Regel musst du in Vorleistung gehen und die Rechnung einreichen. Frag deine Krankenkasse, ob eine Prophylaxe in der Schwangerschaft erstattet wird.

Du und dein Babybauch in der 34. SSW

Mögliche Beschwerden

Dein Uterus nähert sich seinem höchsten Stand in den nächsten Wochen. Das heißt, bald geht es nicht mehr weiter nach oben. Wie auch?! Es ist normal, dass du vielleicht wieder häufiger von Übelkeit geplagt wirst oder du nur geringe Mengen essen kannst. Entlaste deinen Magen und iss nur kleine Portionen und bevorzuge leichte Gerichte.

Möglicherweise schmerzt dein Becken jetzt immer mehr. Das noch zunehmende Gewicht des Babys, Uterus und Fruchtwasser drückt auf die Nerven in diesem Bereich. Du kannst dein Becken entlasten, indem du dich immer wieder hinlegst oder warme Bäder nimmst.

Linea Nigra und Schwangerschaftsstreifen

Dein Bauch spannt immer mehr. Falls die Linea Nigra sich bisher noch nicht gezeigt hat, wirst du spätestens jetzt die dunkle Linie vom Bauchnabel bis zum Schambereich bemerken. 

Eventuell zeigen sich auch erste Risse in der gespannten Haut deines Babybauches. Diese Dehnungsstreifen verblassen nach der Schwangerschaft. Sie werden aber nicht ganz verschwinden. Du kannst das Spannungsgefühl senken, indem du deinen Bauch regelmäßig mit Öl einreibst. Allerdings lassen sich so die Risse dennoch nicht vermeiden. Ob diese auftreten, hängt mit deinem Bindegewebe zusammen.

Unser Tipp der Woche

Du steckst als Schwangere mitten in einer schwierigen Situation? Kopf hoch, es gibt mehr Hilfe für Schwangere (und Eltern), als du wahrscheinlich weißt. Das meiste davon sogar kostenlos, nur leider ziemlich unbekannt. Wir möchten, dass alle Betroffenen davon erfahren. Hier findest du nützliche Infos zu Hilfsangeboten wie Familienhebammen, Haushaltshilfen, Lotsendiensten und Beratungsstellen.

Mit Partner zur Klinikanmeldung

Falls du noch keine Entscheidung über deinen Geburtsort getroffen hast, solltest du das jetzt tun und dich anmelden. Dabei kannst du deinen Geburtsplan einreichen und die Hebammen sowie die Ärzte über eventuelle Probleme informieren.

Dein Partner sollte auch dabei sein. Selbst, wenn er oder sie sich entschieden hat, der Entbindung nicht beizuwohnen, sind er oder sie gut informiert. 

Eine Anmeldung zur Geburt ist nicht zwingend nötig. Ist die Geburt schon im Gange, muss dich das Krankenhaus dabehalten. Allerdings sind viele Kreißsäle überfüllt. Handelt es sich in den Augen der Mediziner nicht um einen Notfall oder ist die Klinik überlastet, kann das Krankenhaus dich auch mit geringer Wehentätigkeit oder bei einem Blasensprung ohne Wehen ins nächste Krankenhaus schicken oder verlegen lassen. Geh also lieber auf Nummer sicher und melde dich rechtzeitig vorher an.

Checkliste für die 34. SSW

  • Falls du es noch nicht geschafft hast: Melde dich in der Klinik deiner Wahl an. Auch wenn dir die Aufnahme dort nicht verwehrt wird, wenn die Geburt bereits begonnen hat: Sicher ist sicher!
  • Nutze die verbleibende Zeit für Dammmassagen. Das kann dir vielleicht den Dammschnitt unter der Geburt ersparen.
  • Informiere dich bei deiner Hebamme über die Geburtswehen. Mache dich damit vertraut, mit welchen Techniken du sie in ihrer Intensität etwas abmildern kannst.
  • Denke zusammen mit deinem Partner darüber nach, ob alles für die Ankunft vorbereitet ist. Fehlt vielleicht noch etwas im Kinderzimmer oder für die Kliniktasche?

Hol dir die Babelli App für Schwangere!

Die Babelli App für Schwangere!

❤️ Bestens auf die Geburt vorbereitet
☑️ Wichtige Checklisten
👍 Absolut kostenlos

Google PlayStoreApple AppStore

Häufige Fragen in der 34. SSW

Welcher Monat ist die 34. SSW?

In der 34. SSW bist du im neunten Monat. Genau genommen bist du bereits seit 8 Monaten und 2 Wochen schwanger. Die 34. Schwangerschaftswoche geht von 33+0 bis 33+6. Mit der vollendeten 34. Woche liegen noch weitere 6 Wochen vor dir. 

Welche Gewichtszunahme ist bis zur 34. SSW normal?

Die durchschnittliche Gewichtszunahme einer Frau in der gesamten Schwangerschaft liegt bei rund 14 Kilogramm. Rund 11 Kilogramm  sind in der 34. SSW also normal. Aber: Es handelt sich hierbei um Durchschnittswerte. Je nach deinem Ausgangsgewicht zu Beginn der Schwangerschaft und deinem BMI kann deine Gewichtszunahme teils deutlich variieren.

Genauere Infos erhältst du in unserem Artikel über die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft.

Welchen Anteil hat das Baby an der Gewichtszunahme?

Reif geborene Babys haben im Durchschnitt ein Gewicht von rund 3.500 g. In der 34. SSW wiegt dein Schatz etwa 1 kg weniger. Die restlichen Kilos setzen sich in folgendermaßen zusammen:

  • Deine Gebärmutter wiegt rund 1.000 g.
  • Deine Plazenta wiegt gegen Ende der Schwangerschaft rund 500 g.
  • Durch das Fruchtwasser kommen rund 1 bis 1.500 g hinzu.
  • Dein erhöhtes Blutvolumen schlägt mit rund 1.500 g zu Buche.
  • Pro Brust kannst du eine Gewichtszunahme von rund 500 g rechnen.
  • Fetteinlagerungen, die dein Körper nach der Schwangerschaft benötigt, machen rund 2.000 g aus.
  • Auch für Wassereinlagerungen kannst du bis zu 2.000 g rechnen.

Es handelt sich hierbei um Durchschnittswerte.

Mein Partner möchte bei der Geburt nicht dabei sein – wie soll ich damit umgehen?

Sprich mit ihm oder ihr und erfrage die Gründe. Manche Partner haben Angst davor, machtlos zuschauen zu müssen, wie ihre Frauen an den Geburtsschmerzen leiden. Andere haben Bedenken, dass sich das Erlebte später auf das Sexleben auswirken könnte. Und wieder andere können schlichtweg kein Blut sehen und befürchten, im Kreißsaal umzukippen. Die möglichen Gründe sind vielfältig. Vielleicht kannst du die Bedenken des Papas oder der Partnerin bei einem Gespräch aus der Welt schaffen.

Falls dein Partner absolut nicht dabei sein möchte, solltest du das akzeptieren – auch wenn du enttäuscht bist. Das macht ihn nicht automatisch zu einem schlechten Vater. Überlege dir, ob du stattdessen eine andere Vertrauensperson an deiner Seite haben möchtest, wie eine enge Freundin oder deine Mutter.

b536b3c553ce4e01a73ec89987e646a1 - 34. SSW: Symptome und Entwicklung in der 34. Schwangerschaftswoche

Quellen

✔ Inhaltlich geprüft am 25.04.2023
Dieser Artikel wurde von Emely Hoppe geprüft. Wir nutzen für unsere Recherche nur vertrauenswürdige Quellen und legen diese auch offen. Mehr über unsere redaktionellen Grundsätze, wie wir unsere Inhalte regelmäßig prüfen und aktuell halten, erfährst du hier.

Veröffentlicht von Nadine Beermann

Nadine Beermann ist ausgebildete Hebamme und Rückbildungscoach mit fast 20 Jahren Erfahrung. Neben ihrer eigenen Hebammenpraxis in der Nähe von Fulda bietet sie auch Online-Geburtsvorbereitung und Rückbildungskurse an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert