Close Babelli.deBabelli.de

31. SSW (Schwangerschaftswoche): Alle Infos, Größe & Entwicklung

31. SSW (Schwangerschaftswoche)

In der 31. SSW lässt dein Baby lieber die Muskeln spielen, anstatt sich mühsam zu drehen. Der kleine Körper ist vollauf damit beschäftigt, sich weiterzuentwickeln und auf das Leben außerhalb von Mamas Bauch vorzubereiten. Worauf es in der 31. Schwangerschaftswoche ankommt und wie sich dein Baby entwickelt, verraten wir dir jetzt.

Das Wichtigste in Woche 31

Beschreibung
SpannendUm Energie zu sparen, beschränkt sich der kleine Schatz überwiegend auf das Training der Reflexe. Erste Bewegungsabläufe des ungeborenen Kindes entwickeln sich.
So sieht dein Baby aus
  • Größe: etwa 41 cm
  • Gewicht: etwa 1.523 g (Quelle)
Dein Baby wird zunehmend kräftiger. Unter der Haut bilden sich immer mehr Fettpölsterchen. Die Lungenreifung ist fast abgeschlossen.
Du und dein BabybauchVersperrt dir dein Babybauch schon den Blick auf deine Füße? Die Schwangerschaftsbeschwerden nehmen noch einmal zu. Du brauchst jetzt sehr viel Ruhe und stets ausreichend Flüssigkeit.
Unser Elterngeld-TippElternzeit kannst du als werdende Mama bereits jetzt bei deinem Arbeitgeber beantragen. Väter sollten noch warten.
Deine aktuelle WocheDie 31. SSW geht von 30+0 bis 30+6. Du befindest dich mitten im 8. Schwangerschaftsmonat.

Tipp: Lade dir unsere kostenlose Babelli Schwangerschafts-App. Wir begleiten dich damit Tag für Tag durch die Schwangerschaft und informieren dich über wichtige Termine und Formalitäten, die du beachten solltest. Hier downloaden!

Das Baby in der 31. SSW in 3D Baby in 3D ansehen

Bilder zur 31. Schwangerschaftswoche

Beim Ultraschall in der 31. SSW lässt sich gut beobachten, wie das ungeborene Wesen mit der Nabelschnur spielt und seinen Greifreflex trainiert, um sich nach der Geburt an dir festklammern zu können. Das ist übrigens ein Relikt aus der Steinzeit, das wir noch heute bei vielen Affenarten beobachten können. 

Dein Baby in der 31. SSW

Babys Wachstum

Mit seinen rund 41 cm Körpergröße ist dein Baby nun in etwa so groß wie eine Kochbanane. Gewichtsmäßig bringt dein kleiner Schatz nun durchschnittlich 1.523 g auf die Waage.

Dein Baby hat schon ordentlich zugenommen. In den kommenden 8 Wochen wird sich sein Gewicht noch einmal mehr als verdoppeln. Ob dein Baby tatsächlich die 3.400 g Marke knackt oder nicht, hängt allein von seiner individuellen Entwicklung ab. Innerhalb der Normwerte gibt es Unter- und Obergrenzen und viel dazwischen. Ein gesundes Baby kann mit 2.900 g zur Welt kommen oder mit 4.000 g. Mach dir also nicht allzu viele Gedanken, wenn dein Kind nicht genau auf der Normkurve liegt.

Babys Lungenreifung schreitet voran

Die 31. SSW spielt gerade für die Atmung des Babys eine wichtige Rolle. Die Lunge macht große Fortschritte. Bisher waren die Lungenflügel nicht in der Lage, sich komplett aufzublähen. Das ändert sich in der 31. Schwangerschaftswoche. Für dein Baby ist das ein besonderer Meilenstein

Sollte es in der 31. SSW zur Welt kommen, würde es dennoch eine unterstützende Beatmung brauchen.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Der Platz wird beengter

Die Enge im Babybauch nimmt weiter zu. Daher konzentriert sich dein Baby jetzt eher auf kleine Bewegungen. Ganze Drehungen sind zwar noch möglich, aber mit mehr Energie verbunden. Du wirst merken, ob dein Baby versucht, sich zu drehen oder ob es nur ein wenig die Muskeln bewegen möchte. 

Es kann gut sein, dass sich dein Baby ab der 31. SSW deshalb nicht mehr so stark bemerkbar macht. Falls du ein ungutes Gefühl oder dein Baby schon länger nicht gespürt hast, solltest du dich an deine Ärztin wenden.

Übrigens stört dein Baby die Enge im Bauch nicht. Auch nach der Geburt fühlen sich Babys wohler, wenn sie Begrenzungen spüren. Gerade unruhige Neugeborene beruhigen sich schneller, wenn sie in sogenannten Pucksäcken ganz eng eingewickelt werden, sodass die Arme und Beinchen sich nicht mehr bewegen können.

Babys Schlaf-Wach-Rhythmus

Dein Baby hat nun seinen eigenen Rhythmus entwickelt. Bis zu 20 Stunden schläft es in deinem Bauch. In seinen Wachphasen konzentriert es sich überwiegend auf das Trainieren seines Greifreflexes. Auch seine Sinne schult das kleine Wesen weiter. Wenn du gerade etwas gegessen hast, wird es vermutlich etwas aktiver werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass dein Blutzuckerspiegel ansteigt. Dein Baby wird also mit neuer Energie versorgt, die es dann auch gleich für seine Bewegungsabläufe einsetzt.

Du und dein Babybauch in der 31. SSW

Typische Schwangerschaftsbeschwerden 

Vermutlich fühlst du dich ab der 31. SSW immer unbeweglicher. Der Bauchumfang entscheidet, ob du noch immer in der Lage bist, Sport zu treiben, dir die Schuhe zu binden oder sogar deine Füße zu sehen. Einige Frauen spüren durch den runden Babybauch schon deutliche Einschränkungen im Alltag. 

Rückenschmerzen oder Probleme mit den Gelenken nehmen immer mehr zu. Zudem kann es gut sein, dass du vermehrt Wassereinlagerungen hast. Entlaste deinen Körper daher möglichst häufig. Sorge für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, leg die Beine hoch und entspanne dich, so oft es geht.

Viel Trinken hilft übrigens auch gegen Beschwerden wie Besenreiser und Krampfadern sowie Verstopfung. Und letzte kann zu Hämorrhoiden führen. Fülle dir am besten morgens schon Trinkflaschen mit Wasser auf, sodass du es immer griffbereit hast.

Bei häufigen Unterleibsschmerzen kann dich deine Hebamme beraten. Sie erklärt dir, wie du Übungswehen von den Vorwehen unterscheiden kannst.

Elterngeld-Tipp der Woche

Elternzeit kannst du als werdende Mama bereits jetzt gefahrlos bei deinem Arbeitgeber beantragen. Väter sollten noch ein wenig warten. Bist du unsicher, wie lange du Elternzeit nehmen möchtest? Dieses Youtube-Video kann dir bei der Entscheidung helfen: „Wie lange sollte ich eigentlich Elterngeld nehmen?

Sportliche Betätigung

Es ist noch nicht zu spät, um deinen Körper mit sanften Sportarten auf die Geburt vorzubereiten. Einen Yogakurs für Schwangere oder einen Schwimmkurs kannst du durchaus in der 31. SSW noch beginnen. Aber auch eine regelmäßige Schwangerschaftsgymnastik, wie sie häufig im Geburtsvorbereitungskurs angeboten wird, ist ideal.

Veränderte Plazentaschranke

Ab der 31. SSW wird die Plazentaschranke deutlich durchlässiger. Das ist einerseits wichtig, damit dein Baby von deinen Antikörpern profitieren kann. Gleichzeitig bedeutet dies aber auch, dass Erreger von Krankheiten bis zum Fötus durchdringen können.

Kleine Erkältungen stellen eine eher geringe Gefahr dar. Bei schweren Erkältungen oder anderen Erkrankungen ist es wichtig, frühzeitig den Arzt aufzusuchen. Nur so kannst du dafür sorgen, dass die Krankheit möglichst schnell behandelt wird.

Das Kolostrum

Falls aus deinen Brüsten bisher noch keine Vormilch kam, so kann sich dies in der 31. Schwangerschaftswoche ändern. Viele Frauen berichten davon, dass sich das Kolostrum als feuchter Fleck im BH zeigt. Stilleinlagen helfen, die Kleidung sauber zu halten. Wiederverwendbare Stilleinlagen schonen die Umwelt und den Geldbeutel.

Nicht bei allen Frauen tritt während der Schwangerschaft Flüssigkeit aus der Brust aus. Auch wenn keine Vormilch austritt, bedeutet es nicht, dass du nicht stillen kannst.

Der 3. Ultraschall: Die letzte große Vorsorgeuntersuchung

Wenn du noch nicht warst: Die letzte große Vorsorgeuntersuchung mit Ultraschall steht an. Dabei kannst du und dein Partner auch erkennen, ob der Kopf eures Babys schon Richtung Geburtskanal liegt oder wie viel Fruchtwasser es umgibt. Die Lage deines Kindes in der Gebärmutter wird im Mutterpass notiert. Eine Schädellage beispielsweise wird dort mit SL abgekürzt.

Checkliste für die 31. SSW

  • Ruhepausen sind jetzt immer nötiger. Eventuelle Kurzatmigkeit kannst du mit gezielten Atemübungen nutzen, um dich schnell zu entspannen.
  • Viel Flüssigkeit zu dir nehmen ist wichtig. Das beugt gleichzeitig Wassereinlagerungen, Verstopfungen und anderen Schwangerschaftsbeschwerden vor.
  • Ein zweiter Kontrollbesuch beim Zahnarzt sollte jetzt mit auf deinem Plan stehen.
  • Bereite die Krankenhaustasche vor. Informiere dich, was alles in die Kliniktasche gehört.
  • Die letzte große Vorsorgeuntersuchung mit Ultraschall steht an. Lass dir von deiner Hebamme erklären, was es mit dem Wochenbett auf sich hat und worauf du dabei achten solltest.

Hol dir die Babelli App für Schwangere!

Die Babelli App für Schwangere!

❤️ Bestens auf die Geburt vorbereitet
☑️ Wichtige Checklisten
👍 Absolut kostenlos

Google PlayStoreApple AppStore

Häufige Fragen in der 31. SSW

Welcher Monat ist die 31. SSW?

Du befindest dich laut Schwangerschaftskalender im 8. Monat. Genau genommen bist du seit 7 Monaten und 3 Wochen schwanger. Die 31. Schwangerschaftswoche geht von 30+0 bis 30+6. Mit der vollendeten 31. Woche liegen noch weitere 9 Wochen vor dir. 

Ist mein Baby in der 31. SSW überlebensfähig?

Die Überlebenschance beträgt in der 31. SSW etwa 96 Prozent. Mit jeder Woche sinkt zudem die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung. In der 31. SSW liegt das Risiko einer Behinderung bei rund 8 bis 15 Prozent.

Welche Gewichtszunahme ist bis zur 31. SSW normal?

Du musst dir keine Sorgen machen, wenn du gerade einige Kilos zunimmst. Eine Gewichtszunahme von rund 500 Gramm pro Woche ist in diesem fortgeschrittenen Stadium der Schwangerschaft normal. Bei einer plötzlichen Gewichtszunahme von mehr als 2 kg pro Woche aufgrund von zusätzlichen Wassereinlagerungen, sollte eine Abklärung beim Arzt auf eine mögliche Schwangerschaftsvergiftung erfolgen.

Mehr dazu erfährst du in unserem Artikel: „Gewichtszunahme in der Schwangerschaft: Wie viel ist normal?“ 

Kann ich weiterhin Sex haben?

Bei einer unkomplizierten Schwangerschaft spricht nichts dagegen, Sex zu haben, solange es dir guttut. Sex wirkt sich sogar positiv aus. Dein Körper wird beim Geschlechtsverkehr besser durchblutet und du baust Stresshormone ab. Und davon profitiert indirekt auch dein Baby und natürlich deine Partnerschaft. Nur in seltenen Fällen sollten Schwangere Sex meiden, etwa bei vorzeitigen Wehen und einem verkürzten Gebärmutterhals.

Wie lang sollte der Gebärmutterhals in der 31. SSW sein?

Ist der Ge­bär­mut­ter­hals über 35 Millimeter lang, besteht kei­n Grund zur Sor­ge. Wer­te zwi­schen 25 und 35 Millimeter soll­ten hingegen be­ob­ach­tet wer­den. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn der Gebärmutterhals in der 31. SSW we­ni­ger als 25 Millimeter lang ist. Dann besteht ein ernst zu nehmendes Früh­ge­burts­ri­si­ko.

Wie kann ich eine Frühgeburt vermeiden?

Scheideninfektionen sind der häufigste Grund für eine Frühgeburt. Du solltest daher auf ein gesundes Scheidenmilieu achten und regelmäßig mithilfe von Teststreifen deinen pH-Wert kontrollieren. Durch pH-Tests kannst du kleine Risse in der Fruchtblase feststellen, die Infektionen begünstigen. Deine Ärztin kann umgehend handeln und durch die richtigen Maßnahmen die Gefahr einer Infektion verringern.

Der Berufsverband der Frauenärzte empfiehlt sogar, den pH-Wert von Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende der 34. Schwangerschaftswoche regelmäßig ein- bis zweimal wöchentlich selbst zu messen. Einige Krankenkassen übernehmen im Rahmen der Frühgeburtenprävention die Kosten für die Tests.

Mehr zum Thema

Hast du weitere Fragen oder Hinweise zur 31. SSW? Dann schreib uns einen Kommentar!

d6c55d54b57843f889f13d87ece51f50 - 31. SSW (Schwangerschaftswoche): Alle Infos, Größe & Entwicklung

Quellen

✔ Inhaltlich geprüft am 24.04.2023
Dieser Artikel wurde von Emely Hoppe geprüft. Wir nutzen für unsere Recherche nur vertrauenswürdige Quellen und legen diese auch offen. Mehr über unsere redaktionellen Grundsätze, wie wir unsere Inhalte regelmäßig prüfen und aktuell halten, erfährst du hier.

Veröffentlicht von Nadine Beermann

Nadine Beermann ist ausgebildete Hebamme und Rückbildungscoach mit fast 20 Jahren Erfahrung. Neben ihrer eigenen Hebammenpraxis in der Nähe von Fulda bietet sie auch Online-Geburtsvorbereitung und Rückbildungskurse an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert