25. SSW – Der Gleichgewichtssinn ist auf dem Vormarsch

Dein Baby lernt langsam, seine Körperhaltung zu beeinflussen. Dafür benötigt es den Gleichgewichtssinn, der sich ab dieser Woche entwickelt. Bei der Mama entwickeln sich immer häufiger Rückenschmerzen. Mit einem Stillkissen kannst du den Rücken im Schlaf entlasten. Für den Papa ist es eine gute Zeit, um sich über seine Rolle als Vater im Klaren zu werden.

Das Wichtigste in Kürze

  • Dein Baby hat nun eine Gesamtgröße von rund 34,6 cm
  • Das Gewicht liegt inzwischen bei rund 660 g
  • Es ist etwa so groß wie eine Grapefruit
  • Es entwickelt sich nun langsam der Gleichgewichtssinn
  • Du befindest dich jetzt im 7. Schwangerschaftsmonat

Bilder zur 25. Schwangerschaftswoche

Das Austarieren der eigenen Körperhaltung ist eine sehr große Herausforderung für Kleinkinder, die nach und nach erst erlernt werden muss. Die Grundlage dafür ist der Gleichgewichtssinn, der sich in der 25. SSW entwickelt. Dein Baby ist nun immer besser in der Lage, die eigene Körperhaltung zu beeinflussen. Auch die Bewegungen sind schon recht gezielt. Vermutlich wirst du auch mit jedem Tag deutlicher erkennen, wenn ein Fuß oder ein Händchen von innen gegen den Bauch boxt.

So geht es dem Baby

Noch vor wenigen Wochen wusstest du nicht, ob dieses leichte Flattern im Bauch dein Baby ist oder doch nur Magengrummeln. Inzwischen versetzt dir dein kleiner Boxer schon ordentliche Hiebe unter die Gürtellinie. Noch hat der kleine Mensch ausreichend Platz, um komplette Drehungen zu machen, aber langsam wird es eng für dein Baby und anstrengend, den Positionswechsel im Bauch durchzuführen. Du wirst nun deutlicher bemerken, wenn der Nachwuchs die Lage verändert.

Die 25. SSW ist besonders wichtig für den Gleichgewichtssinn deines Babys, der nun stetig entwickelt wird. Alle Bewegungen des Menschen sind auf die Schwerkraft ausgerichtet und das erste Lebensjahr ist ein ständiger Kampf gegen sie. Der Gleichgewichtssinn hilft dem Fötus, sich im Raum zu orientieren und seinen Körper in ihm zu balancieren. Mehr und mehr wird er versuchen, die Bewegungen der Mutter auszugleichen oder mitzuschwingen.

Auch im Mund des Babys tut sich etwas, denn langsam wachsen die Knospen, aus denen sich später die zweiten Zähne bilden, also die Zähne, die nach den Milchzähnen kommen und auch bleiben. Die Nerven in den Lippen entwickeln eine immer höhere Empfindlichkeit. Für dein Baby ist das eine lebensnotwendige Entwicklung, denn damit es die Nahrungsquelle in Form der Brust finden kann, muss es sich mit den Lippen vorantasten. Eifrig arbeitet dein Baby daran, den eigenen Schluckreflex zu verbessern. Daher werden pro Tag bis zu 750 ml Fruchtwasser aufgenommen.

Im Gehirn passiert in der 25. SSW viel. Die Großhirnrinde, die vielfältige Aufgaben der menschlichen Sinneswahrnehmungen steuert, teilt sich in verschiedene Schichten. Damit verlagert sich langsam die Steuerung einiger körperlicher Funktionen, die vor allem im sensorischen und im motorischen Bereich wichtig sind.

Interessant ist ein Blick auf die Nabelschnur des Babys. Diese ist in der 25. SSW sehr gut durchblutet und die Blutgefäße sind optimal geschützt. Rund um sie befindet sich ein weiches Gelee. Dieses sorgt dafür, dass die Nabelschnur keinen Knick bekommt, der tödlich enden könnte. Zwischen der Plazenta und dem Baby ist durch die gerade Nabelschnur ein sehr guter Nährstoffaustausch möglich.

Mit jeder Schwangerschaftswoche sind die Lungen deines Babys besser ausgebildet, so auch mit der 25. SSW. Bei einer Frühgeburt werden die Chancen für ein Überleben zunehmend wahrscheinlicher.

Videos zur 25. Schwangerschaftswoche

Hier seht ihr, wie unsere werdenden Mamis Judith und Denice ihre 25. SSW lebt haben.

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Die Mama in der 25. SSW

Dein Bauch nimmt weiter an Umfang zu. Vor allem dein Baby, das nun kräftig wächst sowie die zunehmende Fruchtwassermenge bestimmen dein Bauchwachstum. Zudem beginnt dein Körper nun zunehmend damit, über Fettpolster Reserven für die erste Zeit nach der Schwangerschaft anzulegen.

Deine Gebärmutter braucht Platz und den nimmt sie sich, indem sie die Organe zur Seite und nach oben verschiebt. Dadurch ist dein Magen nicht mehr in der Lage, große Portionen aufzunehmen und meldet sich häufig mit Sodbrennen. Häufige kleine Portionen über den Tag verteilt verträgst du jetzt deutlich besser als wenige große.

Dir fällt regelmäßig auf, dass du in eine Hohlkreuz-Haltung gehst. Das Gewicht deines Bauches begünstigt das Holzkreuz. Bis zu einem gewissen Grad ist es völlig normal, dass du diese Haltung einnimmst. Der weibliche Körper ist speziell dafür ausgelegt, das zusätzliche Gewicht der Schwangerschaft im Bauch zu stützen. Die weibliche Wirbelsäule ist stärker gekrümmt und die Form der Lenden machen sie flexibler als die männliche Wirbelsäule. Um nicht in ein extremes Hohlkreuz zu fallen, ist es dennoch sinnvoll, aktiv auf deine Haltung zu achten und sie zwischendurch zu korrigieren. Richte dein Becken auf, strecke den Rücken gerade und hol den Bauch rein.

Rückenschmerzen sind dennoch eine häufige Folge des zunehmenden Gewichts. Du kannst den Rücken entlasten, indem du auf der Seite schläfst und den Bauch mit einem Kissen abstützt. Falls Du Schmerzen in der Hüfte beim Liegen verspürst, macht sich auch ein kleines Kissen zwischen den Beinen gut. So ist dein Körper in einer geraden Linie und der Druck wird von der Hüfte genommen.

Eine einfache Übung zur Entlastung und Kräftigung des Rückens ist die aus dem Yoga stammende „Kuh-Katze“-Übung. Auf allen Vieren machst du dafür ganz langsam abwechselnd einen Buckel und ein starkes Hohlkreuz. Wenn du nach 10 Wiederholungen noch Puste hast, kannst du dich noch diagonal strecken. Bleibe im Vierfüßlerstand und strecke abwechselnd das linke Bein und den rechten Arm und umgekehrt. Mach dich dabei richtig lang.

Hast du das Gefühl, dass deine Beine immer schwerer werden? Auch das ist eine Auswirkung der voranschreitenden Schwangerschaft. Versuche, die Beine so oft wie möglich hochzulagern. Falls du im Büro arbeitest, schiebe dir dafür einen kleinen Hocker unter den Tisch. Lass zwischendurch die Füße kreisen und spann immer wieder die Wadenmuskulatur an. Steh regelmäßig auf und laufe ein Stück. Zeigen sich starke Krampfadern, dann weise auf jeden Fall den Frauenarzt darauf hin. Er kann Kompressionsstrümpfe verschreiben oder dich zu einem Facharzt überweisen.

Die Hormone sorgen dafür, dass das Gewebe gelockert wird. Damit fällt es der Blase schwerer, viel Urin zu halten. Zudem erhöht sich die Gefahr für Harnwegsinfektionen. Achte darauf, wenn du musst, auch wirklich auf die Toilette zu gehen und die Blase komplett zu entleeren.

Multitalent Stillkissen

Bereits ab dem 6. Schwangerschaftsmonat lohnt sich die Anschaffung eines Stillkissens. Dieses ermöglicht nämlich nicht nur eine angenehme Sitzhaltung beim Stillen deines Babys. Zu seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten gehört auch die Verwendung als Seitenschläferkissen in der Schwangerschaft. Es stützt die Beine und entlastet Rücken und Lenden. Beim Sitzen kann es dir helfen, eine angenehme Position einzunehmen und den Bauch zu stützen.

Ein Stillkissen, das du zum Schlafen verwenden möchtest, sollte die klassische flexible Bananenform haben. Die Füllung sollte möglichst leise sein. Dafür eignen sich EPS Microperlen besonders gut. Außerdem sollte der Bezug bei 60 Grad waschbar sein.

Nach der Geburt kannst du dein Stillkissen außerdem als Lagerungskissen für das Neugeborene verwenden. Du kannst es als Nestchen oder Abgrenzung für Bett und Wickeltisch nutzen. Später wird es vielleicht das Kuschelkissen deines Babys oder findet Platz in der Familienkuschelecke.

Hier findet ihr unseren Stillkissen-Berater. Für die Schwangerschaft und Stillzeit empfehlen wir das Theraline Stillkissen mit Microperlen.

Hi Mama! Erhalte wöchentliche Schwangerschafts-Updates per Email!

Deine SSW Updates auf das Handy
❤ Bestens auf die Geburt vorbereitet
☑ Wichtige Checklisten
🙂 Absolut kostenlos

Hi Mama! Erhalte wöchentliche Schwangerschafts-Updates per Email!

Deine Schwangerschaftsupdates auf dem Handy
❤ Bestens auf die Geburt vorbereitet
☑ Wichtige Checklisten
🙂 Absolut kostenlos

Infos für den Papa – Was für ein Vater möchtest du sein?

Vielleicht stellst du dir gerne vor, wie du mit deinem Baby scherzt und spielst, wie ihr tobt und herumalbert. Hast du dir auch schon Gedanken gemacht, welche Werte du in Erziehungsfragen vermitteln möchtest? Oder darüber, welche Rollen du und deine Partnerin in der Familie einnehmen möchtet? Weißt du, was für ein Vater du sein möchtest?

Es ist nicht einfach, sich darüber im Klaren zu werden. Viele von uns verinnerlichen automatisch die Glaubenssätze unserer Eltern. Wie wir in bestimmten Situationen handeln oder fühlen hängt maßgeblich davon ab, wie wir als Kinder aufgezogen wurden. Selbst wenn wir uns nicht aktiv daran erinnern, greifen wir auf diese Erfahrungen zurück. Das ist nicht verkehrt, vor allem wenn man in einem liebevollen Elternhaus aufgewachsen ist. Dennoch solltest du als werdender Vater dir klar darüber werden, was dir wichtig ist und wie du es erreichen möchtest. Denke über das Verhältnis zu deinem Vater nach. Wann hast du ihn bewundert als Vater. Was war schön und was nicht? Vielleicht kennst du andere Väter, die dir Vorbild sind? Sprich mit ihnen!

Rede auch mit deiner Partnerin, denn über vieles müsst ihr euch einigen. Wenn du selbst einen klaren Standpunkt vertrittst und dir darüber Gedanken gemacht hast, ist es leichter ihn zu vertreten, als wenn du einfach „ein Gefühl“ hast, wie etwas zu sein hat.

In unserer heutigen Gesellschaft ist vieles nicht mehr selbstverständlich. Es gibt nicht mehr die eine richtige Erziehung, es gibt dutzende verschiedene Ansätze. Das ist auch gut so, doch es schafft viel Unsicherheit. Zudem wachsen wir nicht mehr in Großfamilien und Gemeinschaften auf. Viele Ersteltern haben keinerlei Erfahrung mit Kindern.

Wenn du gern liest, führe dir Bücher zu Gemüte, die dir helfen können, Kinder und Erziehung besser zu verstehen und Entscheidungen zu treffen. Es geht nicht darum, einen Erziehungsstil genau zu befolgen. Es geht darum, gut informiert gute Entscheidungen zu treffen. Wenn du und deine Freundin die gleichen Bücher lest, könnt ihr euch darüber austauschen, was euch gefallen oder zum Nachdenken gebracht hat.

Tipps:

Die 6-teilige Netflix Serie „The Beginning of Life“ zeigt, wie unterschiedlich Kinder weltweit aufwachsen und das allen eines gemein ist: Beziehungen in der frühen Kindheit prägen ihre weitere Entwicklung bis ins Erwachsenenalter.

Speziell an Väter richtet sich der wunderbare Begleiter durch Schwangerschaft und die erste Zeit mit dem Baby „Wir werden Papa“.

Außerdem findest du hier unsere Buchtipps für die Schwangerschaft.

Unserer Einschätzung nach sind 85% der Elterngeldanträge fehlerhaft. Die Folge: Eltern bekommen weniger Geld, weil sie ihre Möglichkeiten nicht ausschöpfen oder warten monatelang auf die Zahlung. Wie ihr beide Probleme vermeiden könnt, erfahrt ihr in unserem Elterngeld-Onlinekurs oder in einer persönlichen Elterngeldberatung.


Bitte bewerte diesen Beitrag: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 4,42 von 5 Sternen - Insgesamt 12 Bewertungen
Loading...
Das könnte dir auch gefallen

Hinterlass einen Kommentar

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die Wordpress-Entwickler) zur Spamprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (Ebenfalls von Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu sowie generell zur Verarbeitung deiner Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir dich auf unsere Datenschutzerklärung. Du darfst gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.