Close Babelli.deBabelli.de

25. SSW: Ein Überblick über die 25. Schwangerschaftswoche

25. SSW (Schwangerschaftswoche)

Die 25. Schwangerschaftswoche läutet den 7. Monat ein. Noch etwa 15 Wochen bis zur Entbindung. Was ein Stillkissen jetzt schon bringen kann und vieles mehr zur 25. SSW erfährst du hier.

Das Wichtigste in Woche 25

Beschreibung
SpannendDein Baby schult seinen Gleichgewichtssinn, die Entwicklung seiner Wirbelsäule macht Fortschritte und die Kindsbewegungen sind nun auch für deinen Partner deutlich spürbar.
So sieht dein Baby aus
  • Größe: etwa 32 cm
  • Gewicht: etwa 665 g (Quelle)
Babys Haut wird straffer, Kapillargefäße in den tieferen Hautschichten bilden sich. Seine Bewegungen werden gezielter. Die Nabelschnur ist nun sehr gut durchblutet und von einem schützenden Gelee umgeben.
Du und dein BabybauchDein Bauchumfang wächst, dein Körper legt zusätzliche Fettpolster zur Reserve an. Deine inneren Organe verschieben sich, dein Magen verträgt nur noch kleinere Mahlzeiten. Durch die Hohlkreuz-Schonhaltung können sich Rückenschmerzen noch verstärken.
Unser Hebammen-TippIn diesem Stadium kann eine Schwangerschaftsmassage eine Wohltat für Körper und Geist sein. Schließlich weiß man: Wenn es der werdenden Mama gut geht, spürt das auch das Kind.
Deine aktuelle WocheDie 25. SSW geht von SSW 24+0 bis 24+6. Somit befindest du dich im 7. Monat.

Tipp: Lade dir unsere kostenlose Babelli Schwangerschafts-App. Wir begleiten dich damit Tag für Tag durch die Schwangerschaft und informieren dich über wichtige Termine und Formalitäten, die du beachten solltest. Hier downloaden!

Das Baby in der 25. SSW in 3D Baby in 3D ansehen

Bilder zur 25. Schwangerschaftswoche

In der 25. SSW ist dein Baby bereits groß genug, um wunderschöne Momentaufnahmen beim Ultraschall einzufangen. Häufig wirst du deinen kleinen Schatz in einer entspannten Position sehen, während es schläft. Vielleicht kannst du es auch dabei beobachten, wie es seine kleinen Zehen und Finger ertastet. 

Dein Baby in der 25. SSW

Babys körperliche Entwicklung

Dein Baby misst in der 25. Schwangerschaftswoche ungefähr 32 cm und ist damit etwa so groß wie ein Rotkohl. Außerdem wiegt es rund 665 g.

Im Mund deines Babys tut sich etwas. Langsam bilden sich dort die Knospen, aus denen sich später die zweiten Zähne entwickeln, die nach den Milchzähnen kommen und bleiben. 

Eifrig arbeitet dein Baby daran, den eigenen Schluckreflex zu verbessern. Daher werden pro Tag bis zu 750 ml Fruchtwasser aufgenommen.

Körperlich ist dein kleiner Sonnenschein schon gut gediehen. Die Entwicklung der Wirbelsäule erhält in der 25. SSW einen kräftigen Schub. Das Rückenmark wird sich in den kommenden Schwangerschaftswochen weiter ausbilden.

Die Nabelschnur

Interessant ist ein Blick auf die Nabelschnur deines Babys. Diese ist in der 25. SSW sehr gut durchblutet und die Kapillaren sind optimal geschützt. Sie ist umgeben von einem weichen Gelee. Dieses sorgt dafür, dass die Nabelschnur keinen Knick bekommt. Zwischen der Plazenta und deinem Baby ist durch die Nabelschnur ein optimaler Nährstoffaustausch möglich.

Der Gleichgewichtssinn

Die in der 25. SSW beginnende Entwicklung des Gleichgewichtssinnes ist die wichtigste Grundlage für die Körperhaltung und dafür, dass dein Baby später laufen lernt. Aber auch während der Schwangerschaft spielt der Gleichgewichtssinn eine wichtige Rolle. Diese Sinnesentwicklung hilft dem Fötus, sich zu orientieren und seinen Körper besser auszubalancieren. 

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Das bedeutet: Dein kleiner Schatz beginnt ab der 25. Schwangerschaftswoche damit, deine mütterlichen Bewegungen auszugleichen, indem er sich einfach deinen Körperbewegungen anpasst und mitschwingt.

Die Weiterentwicklung von Nerven und Gehirn

In den Lippen deines Babys werden die Nerven immer empfindlicher. Für dein Kind ist das eine lebensnotwendige Entwicklung, denn es tastet sich nach der Geburt mit den Lippen zu deiner Brust vor, um Nahrung aufzunehmen. 

Die 25. SSW markiert einen Meilenstein bei der Gehirnentwicklung. Die Großhirnrinde, welche die Sinneswahrnehmungen steuert, teilt sich in verschiedene Schichten. Damit verlagert sich die Steuerung einiger körperlicher Funktionen, die hauptsächlich für die Sensorik und Motorik wichtig sind.

Babys Lungenreifung

Mit jeder Schwangerschaftswoche bildet sich die Lunge deines Babys weiter aus. Noch ist die Lungenreifung nicht abgeschlossen. Doch dein Gynäkologe oder deine Gynäkologin wird auch in der 25. SSW genau auf den Entwicklungsstand schauen. 

Die Überlebenschancen werden bei einer Frühgeburt zunehmend größer.

Du und dein Babybauch in der 25. SSW

Deine Gebärmutter und dein Bauchumfang wachsen

Dein Bauch nimmt weiter an Umfang zu. Vor allem dein Baby, das nun kräftig wächst, sowie die zunehmende Fruchtwassermenge bestimmen dein Bauchwachstum. Dein Körper legt zunehmend Fettreserven an, von denen er die erste Zeit nach der Schwangerschaft zehrt.

Inzwischen versetzt dir dein kleiner Boxer vielleicht schon ordentliche Hiebe unter die Gürtellinie. Noch hat der kleine Mensch ausreichend Platz, um komplette Drehungen zu machen, aber langsam wird es enger und anstrengender. Seine Positionswechsel im Bauch wirst du jetzt deutlicher spüren. 

Deine Gebärmutter nimmt sich den Platz, den sie braucht, indem sie deine Organe zur Seite und nach oben verschiebt. Dadurch ist dein Magen nicht mehr in der Lage, große Portionen aufzunehmen und meldet sich dann mit Sodbrennen. Häufige kleine Portionen über den Tag verteilt verträgst du jetzt deutlich besser als wenige große.

Hebammen-Tipp der Woche

Eine Schwangerschaftsmassage ist eine Ganzkörpermassage, die auf die aktuellen Bedürfnisse der Schwangeren abgestimmt ist. Sie kann dabei helfen, sich zu entspannen, die Muskeln zu lockern, regt zusätzlich die Blut- und Lymphzirkulation an und beugt in Kombination mit dem Massageöl Schwangerschaftsstreifen vor.

Folgen der Gewichtszunahme

Rückenschmerzen sind eine häufige Folge der Gewichtszunahme. Du kannst den Rücken entlasten, indem du auf der Seite schläfst und den Bauch mit einem Kissen abstützt. Falls du Schmerzen in der Hüfte beim Liegen verspürst, ist ein kleines Kissen zwischen den Beinen gut. So ist dein Körper in einer geraden Linie und der Druck wird von der Hüfte genommen.

Das Gewicht deines Bauches in der 25. SSW verleitet dich automatisch, ins Hohlkreuz zu gehen. Bis zu einem gewissen Grad ist es völlig normal, dass du diese Haltung einnimmst. Der weibliche Körper ist speziell dafür ausgelegt, das zusätzliche Gewicht der Schwangerschaft im Bauch zu stützen. Um nicht in ein extremes Hohlkreuz zu fallen, ist es dennoch sinnvoll, aktiv auf deine Haltung zu achten und sie zwischendurch zu korrigieren. Kippe dein Becken nach vorn, strecke den Rücken gerade und hol den Bauch rein.

Yoga bei Rückenschmerzen

Entlaste und kräftige deinen Rücken mit der Yoga-Übung „Kuh-Katze“. Mache im Vierfüßlerstand abwechselnd einen Buckel und ein starkes Hohlkreuz. Wenn du nach 10 Wiederholungen noch Puste hast, kannst du dich noch diagonal strecken. Bleibe im Vierfüßlerstand und strecke abwechselnd das linke Bein und den rechten Arm und umgekehrt. Mach dich dabei richtig lang.

Schwere Beine

Die fortschreitende Schwangerschaft wirkt sich auch auf deine Beine aus. Vermutlich hast du immer häufiger das Gefühl, dass deine Waden immer schwerer werden. Versuche, die Beine so oft wie möglich hochzulagern. Falls du im Büro arbeitest, schiebe dir dafür einen kleinen Hocker unter den Tisch. Lass zwischendurch die Füße kreisen und spann immer wieder die Wadenmuskulatur an. Steh regelmäßig auf und laufe ein Stück. 

Zeigen sich Krampfadern, dann weise auf jeden Fall deine Frauenärztin darauf hin. Sie kann Kompressionsstrümpfe verschreiben oder dich zu einem Facharzt überweisen.

Weitere Schwangerschaftsbeschwerden

In der 25. Schwangerschaftswoche nimmt so ziemlich alles an Intensität zu: Kindsbewegungen, hormonelle Auswirkungen, Verdauungsprobleme, Kurzatmigkeit, Schlafprobleme und Energiemangel. 

Die Hormone haben dazu beigetragen, dass sich dein Bindegewebe gelockert hat. Das wirkt sich nun auch auf deine Blase aus, der es immer schwerer fällt, den Urin vollständig zurückzuhalten. Zudem erhöht sich die Gefahr für Harnwegsinfektionen. Achte darauf, wenn du Harndrang verspürst, auch wirklich auf die Toilette zu gehen und die Blase komplett zu entleeren.

Alles in deinem Körper ist stärker durchblutet. Zusammen mit der allgemeinen Gewebelockerung kann es auch verstärkt zu Zahnfleischbluten kommen. Eine optimale Mundhygiene ist wichtig.

Checkliste für die 25. SSW

  • Achte verstärkt auf eine seitliche Schlafposition, damit deine inneren Organe nicht zu stark belastet werden. Nutze das Stillkissen für dich und dein Wohlbefinden.
  • Sofern bei dir noch kein Antikörpersuchtest gemacht wurde, ist jetzt eine gute Gelegenheit. Es gilt, eine Rhesusfaktor-Unverträglichkeit auszuschließen.
  • Nutze weiterhin Kurse zur Geburtsvorbereitung. Hier erfährst du auch alles zum Thema Stillen.
  • Unterziehe dich einem Glukosetest, um Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen.
  • Kleide dich leger, damit du dich nicht eingeengt fühlst. Sorge zudem für ausreichend Erholungspausen.

Hol dir die Babelli App für Schwangere!

Die Babelli App für Schwangere!

❤️ Bestens auf die Geburt vorbereitet
☑️ Wichtige Checklisten
👍 Absolut kostenlos

Google PlayStoreApple AppStore

Häufige Fragen in der 25. SSW

Welcher Monat ist die 25. SSW?

Du befindest dich am Anfang des siebten Monats. Das zweite Trimester ist fast geschafft. Die 25. Schwangerschaftswoche geht von 24+0 bis 24+6. Mit der vollendeten 25. Woche liegen noch weitere 15 Schwangerschaftswochen vor dir.

Ist mein Baby in der 25. SSW überlebensfähig?

Ja, laut dem Berufsverband der Frauenärzte e.V. steigen ab der 25. SSW die Überlebenschancen dank modernster Techniken auf 60 bis 80 Prozent. Entscheidend ist neben dem Alter immer auch das Gewicht des Babys.

Wie viel schläft ein Baby in der 25. SSW?

Ein Baby schläft zwischen 16 und 20 Stunden am Tag. Zwischendurch hat es kürzere Wachphasen. Es stellt sich eine gewisse Regelmäßigkeit ein, zu welchen Zeiten du die Kindsbewegungen besonders spürst. Bei deinem Baby verfestigt sich nämlich langsam der Schlaf-Wach-Rhythmus. Zumindest bis zur Geburt. Danach verändert sich dieser nochmals.

Ist es ein gutes Zeichen, wenn sich ein Baby viel im Bauch bewegt?

Es ist ein gutes Zeichen, denn es zeigt, dass gesundheitlich alles in Ordnung ist. Das heißt aber nicht automatisch, dass es ein schlechtes Zeichen ist, wenn sich das Kind weniger bewegt. Das Temperament spielt eine Rolle. Manche Kinder sind ruhiger, andere agiler.

Es wirken sich verschiedene Faktoren darauf aus, wie häufig und intensiv Schwangere die Bewegungen spüren, nämlich:

  • Größe des Kindes
  • Fruchtwassermenge
  • Lage der Plazenta
  • Dicke der Bauchdecke
  • Sensibilität der Mutter.

Wie häufig sind Übungswehen in der 25. SSW?

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Manchmal treten Übungswehen bis zu dreimal pro Stunde auf. Anschließend spürst du vielleicht stundenlang, manchmal sogar tagelang gar nichts. Bis zu zehn Übungswehen am Tag sind noch im Rahmen.

Treten die Kontraktionen häufiger als dreimal pro Stunde und zehnmal pro Tag auf, stellt sich dabei eine gewisse Regelmäßigkeit ein und die Intervalle verkürzen sich, gehe auf jeden Fall zum Arzt. Besonders, wenn die Wehen auch mit Schmerzen einhergehen. Dann könnte es sich um Frühwehen handeln.

Hast du weitere Fragen oder Hinweise zur 25. SSW? Dann schreib uns einen Kommentar!

7ff33e8e24a642c1a9e324b0a0ffaac3 - 25. SSW: Ein Überblick über die 25. Schwangerschaftswoche

Quellen

✔ Inhaltlich geprüft am 20.04.2023
Dieser Artikel wurde von Emely Hoppe geprüft. Wir nutzen für unsere Recherche nur vertrauenswürdige Quellen und legen diese auch offen. Mehr über unsere redaktionellen Grundsätze, wie wir unsere Inhalte regelmäßig prüfen und aktuell halten, erfährst du hier.

Veröffentlicht von Nadine Beermann

Nadine Beermann ist ausgebildete Hebamme und Rückbildungscoach mit fast 20 Jahren Erfahrung. Neben ihrer eigenen Hebammenpraxis in der Nähe von Fulda bietet sie auch Online-Geburtsvorbereitung und Rückbildungskurse an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert