Close Babelli.deBabelli.de

3. SSW (Schwangerschaftswoche): Alle Infos, Größe & Entwicklung

3. SSW (Schwangerschaftswoche)

Glückwunsch – nun bist du ganz offiziell im ersten Schwangerschaftsmonat. In der 3. SSW beginnt deine eigentliche Schwangerschaft. Die befruchtete Eizelle nistet sich in der Gebärmutter ein und beginnt sich zu teilen. Die 3. Schwangerschaftswoche gibt den Startschuss für die Entwicklung deines Babys. 

Das Wichtigste in Woche 3

Beschreibung
SpannendDie Chromosomen von Samenzelle und Eizelle verschmelzen, die Zellteilung in der Eizelle beginnt und es kommt zur Einnistung.
So sieht dein Baby ausNoch sieht man nichts von deinem Baby. Auf Ultraschallbildern wäre jetzt nur gut aufgebaute Schleimhaut in der Gebärmutter zu sehen.
Du und dein BabybauchVon einem Babybauch kann man in diesem Kalendermonat noch nicht sprechen. Veränderungen sind aktuell nicht sichtbar, doch die Hormonumstellung nimmt langsam Fahrt auf. Dein Körper beginnt, sich auf die Schwangerschaft einzustellen. Du merkst davon jedoch kaum etwas.
Unser TippAm besten jetzt schon nach einer Hebamme umhören. Vor allem dann, wenn du eine Beleghebamme oder eine Hausgeburt möchtest.
Deine aktuelle WocheDie 3. SSW geht von 2+0 bis 2+6. Laut Schwangerschaftskalender bist du im 1. Schwangerschaftsmonat und somit im 1. Trimester.

Tipp: Lade dir unsere kostenlose Babelli Schwangerschafts-App. Wir begleiten dich damit Tag für Tag durch die Schwangerschaft und informieren dich über wichtige Termine und Formalitäten, die du beachten solltest. Hier downloaden!

Dein Baby in der 3. SSW

Ein neues Leben entsteht

Mit dem Eintritt des Spermiums in die Eizelle entsteht neues Leben. Die schützende Hülle der Eizelle verschließt sich, um das Eindringen weiterer Spermien zu verhindern. Die Zellkerne von Samenzelle und Eizelle verschmelzen miteinander. Es entsteht eine neue Zelle, die insgesamt 46 Chromosomen enthält (je 23 beider Elternteile). Die Zusammenstellung der mütterlichen und väterlichen Gene bestimmt, welches Geschlecht, welche Größe oder Augenfarbe dein Baby später haben wird.

Die Eizelle beginnt sofort nach der Befruchtung mit der Teilung. Bereits einen Tag später sind vier Zellen vorhanden, am nächsten Tag sind es schon acht. 

Am 4. Tag nach der Befruchtung entsteht aus der befruchteten Eizelle (Morula) eine flüssigkeitsgefüllte Keimblase, auch Blastozyste genannt. Diese setzt sich zusammen aus dem Trophoblasten und dem Embryoblasten. Der Trophoblast bildet die Basis für die Plazenta, die dein Baby während der gesamten Schwangerschaft versorgen wird. Aus dem Embryoblast entwickelt sich der Embryo.

Am 5. Tag nach der Befruchtung besteht die Blastozyste dank fortschreitender Zellteilung schon aus rund 100 Zellen. 

All das passiert übrigens, während die Eizelle noch auf dem Weg in die Gebärmutter ist. Wellenartige Bewegungen kleiner Flimmerhärchen im Eileiter befördern sie dorthin. Zum Ende der 3. SSW hin erreicht sie endlich die Gebärmutter und sucht sich dort einen Platz zum Einnisten. Vom Eisprung an gerechnet, dauert ihre Wanderung 6 bis 10 Tage.

Übrigens: Bei einer künstlichen Befruchtung werden eine oder mehrere Eizellen eingesetzt, die nach der Befruchtung noch rund zwei Tage gereift sind. So sind die Chancen besonders gut, dass sich eine der Eizellen einnistet und weiter entwickelt. 

Du und dein Babybauch in der 3. SSW

Hat es geklappt oder nicht? 

Das Ergebnis eines Schwangerschaftstests ist zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht aussagekräftig. Obwohl die Tests immer sensibler werden, liegt das Schwangerschaftshormon HCG in der 3. SSW noch nicht in ausreichender Menge vor, um verlässlich positiv anzuzeigen. Zudem muss die Eizelle erst einmal ihren Weg in die Gebärmutter schaffen. Setz dich nicht unter Druck und warte mit dem Test lieber bis zum Ausbleiben der Regelblutung.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Kann ich die Schwangerschaft in der 3. SSW bereits spüren?

Eindeutige Schwangerschaftsanzeichen treten in diesem frühen Stadium der Schwangerschaft noch nicht auf. Vielleicht hast du ein Bauchgefühl. Bis du Sicherheit hast, musst du dich allerdings noch einige Tage gedulden.

Manche Frauen berichten von einem leichten Schmerz oder einer leichten Blutung um den Zeitpunkt der Einnistung herum. Mögliche Ursache für den sogenannten Einnistungsschmerz und die Einnistungsblutung könnten leichte Verletzungen der Gebärmutterschleimhaut bei der Einnistung sein.

Aber wenngleich du rein körperlich (wahrscheinlich) noch nichts davon bemerkst: Dein Körper stellt sich nun auf die Schwangerschaft ein. Die Hormonumstellung kommt in Gang und wird dir in den kommenden Wochen vermutlich die einen oder anderen Beschwerden bereiten.

Unser Tipp der Woche

Hebammen sind rar gesät, dabei sind sie so wertvoll für werdende Mütter (und Väter) und ihre Babys. Am besten ist es, wenn die Chemie stimmt. Aber wenn du zu spät in der Schwangerschaft mit der Hebammensuche beginnst, hast du es schwerer oder gehst ganz leer aus. Wenn du eine Beleghebamme (Klinik) oder freiberufliche Hebamme (Geburtshaus) wünschst, die sich bei der Geburt ausschließlich um dich kümmert, ist es noch schwieriger. Beginne daher am besten schon jetzt mit der Suche nach einer geeigneten Vor- und/oder Nachsorgehebamme oder eben Beleghebamme. Einzelheiten zu ihren Aufgaben haben wir im Artikel Hebamme finden: Worauf du achten solltest zusammengefasst.

Alles oder nichts?

Hast du es bisher noch nicht geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören? Oder hast du dir nach Feierabend oder auf der Party neulich ein Glas Alkohol gegönnt? Keine Sorge. Noch kommt davon nichts bei deinem Baby an. Bis zur vollständigen Einnistung (etwa 5. SSW) gilt das sogenannte Alles-oder-Nichts-Prinzip. Schädigende Einflüsse von außen können in diesem Stadium noch keine Fehlbildungen verursachen.

Trotzdem ist es jetzt höchste Zeit, dem Nikotin abzuschwören und vorsorglich auch auf Alkohol zu verzichten. Beides kann später beim sich entwickelnden Fötus und Embryo bleibende Schäden verursachen und das Wachstum verzögern. Das gilt übrigens auch für das Passivrauchen. Dein Partner sollte deshalb am besten gleich mit aufhören. So unterstützt er dich beim Verzicht am besten.

Checkliste für die 3. SSW

  • Kinderwunsch? Mach Schluss mit Rauchen und Alkohol! Solche und andere Gifte sind ab sofort nicht nur für dich selbst, sondern auch das ungeborene Leben unter deinem Herzen schädlich!
  • Schon jetzt ist es ratsam, auf eine gesunde Ernährung zu achten, um eine Nährstoffunterversorgung zu vermeiden. Insbesondere Folsäure kann den Kinderwunsch positiv unterstützen. 
  • Stress? Versuche dich aktiv im Stressabbau und suche immer wieder Entspannung und Ruhe. Gerade bei dem Wunsch, schwanger zu werden, kann Stress zu einem wahren Fruchtbarkeitskiller werden.

Hol dir die Babelli App für Schwangere!

Die Babelli App für Schwangere!

❤️ Bestens auf die Geburt vorbereitet
☑️ Wichtige Checklisten
👍 Absolut kostenlos

Google PlayStoreApple AppStore

Häufige Fragen in der 3. SSW

Verändert sich der Zervixschleim nach der Einnistung? 

Oder anders gefragt: “Kann ich am Zervixschleim erkennen, dass ich schwanger bin?” Nach der Einnistung nimmt die Zervixschleim-Menge häufig zu. Der veränderte Hormonhaushalt kurbelt die Produktion an. Viel Zervixschleim nach den fruchtbaren Tagen kann somit auf eine Schwangerschaft hindeuten. Aber: Vermehrter Ausfluss kann auch ein Zeichen einer Infektion sein. Falls dein Ausfluss unangenehm riecht, gelblich oder bräunlich ist, gehe zu deiner Ärztin.

Periode oder Einnistungsblutung: Woran erkenne ich den Unterschied?

Du erkennst den Unterschied an folgenden Merkmalen:

MerkmalEinnistungsblutungRegelblutung
Intensitätsehr schwachdeutlich stärker
Dauerwenige Stunden, max. 2 Tage3 - 5 Tage
Zeitpunkt6 - 12 Tage nach dem Eisprung14 Tage nach dem Eisprung
Farbehellrot bis braunrot bis dunkelbraun
Schmerzenkeinesehr wahrscheinlich

Ab wann funktioniert ein Schwangerschaftstest zuverlässig?

Einige Frühtests liefern bereits sechs Tage vor dem Ausbleiben der Regel Ergebnisse. Aber: Ein zuverlässiges Ergebnis erhältst du erst rund zwei Wochen nach dem Eisprung, also ab dem Tag, an dem die Regelblutung ausgeblieben ist.

Wann sollte ich zum Frauenarzt?

Jetzt ist es noch zu früh, dich beim Arzt oder der Ärztin vorzustellen. Frühestens nach Ausbleiben der Periode solltest du in der Praxis anrufen und um einen Termin zur Bestätigung der Schwangerschaft bitten. Viele Ärzte bestellen ihre Patientinnen ab der 7. SSW zur ersten Ultraschalluntersuchung, damit sie schon das kleine Herz schlagen sehen können.

Mehr zum Thema

Hast du weitere Fragen oder Hinweise zur 3. SSW? Dann schreib uns einen Kommentar!

fe63c4e6898b485f9b700f51448c337a - 3. SSW (Schwangerschaftswoche): Alle Infos, Größe & Entwicklung

Quellen

  • Silvia Höfer & Nora Szász: Hebammen-Gesundheitswissen: Für Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach, GU Verlag, Auflage 1 (8. September 2012)
  • Franz Kainer & Annette Nolden: Das große Buch zur Schwangerschaft: Umfassender Rat für jede Woche, GU Verlag, Auflage 13 (11. März 2013)

✔ Inhaltlich geprüft am 12.01.2023
Dieser Artikel wurde von Emely Hoppe geprüft. Wir nutzen für unsere Recherche nur vertrauenswürdige Quellen und legen diese auch offen. Mehr über unsere redaktionellen Grundsätze, wie wir unsere Inhalte regelmäßig prüfen und aktuell halten, erfährst du hier.

Veröffentlicht von Nadine Beermann

Nadine Beermann ist ausgebildete Hebamme und Rückbildungscoach mit fast 20 Jahren Erfahrung. Neben ihrer eigenen Hebammenpraxis in der Nähe von Fulda bietet sie auch Online-Geburtsvorbereitung und Rückbildungskurse an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert