Viktoria

Hier finden Sie alle Informationen zum weiblichen Vornamen Viktoria:

Statistik © Elterngeld.de (Quellenhinweise)

Namensbedeutung

Viktoria ist ein Name lateinischen Ursprungs und bedeutet soviel wie „die Siegreiche, die Siegesgöttin“. Er ist eine direkte Ableitung des Wortes victoria, das Sieg bedeutet. In Deutschland treten die Schreibweise mit c als auch mit k in fast gleicher Verteilung auf.

Viktoria ist ein sehr alter Name mit ersten Erwähnungen schon im 2./3. Jahrhundert (Victoria von Rom, Märtyrerin und geweihte Jungfrau). Er ist außerdem ein Titel der Heiligen Maria, Mutter Jesu (Sancta Maria de Victoria oder Maria vom Siege). Seinen Ruhm hat der Namen unter anderem auch ihrer Verehrung zu verdanken. In der Barockzeit und den Türkenkriegen war der Name besonders populär.

Viele Adelige und Königinnen trugen diesen Namen, auch zahlreiche Orte sind nach der Siegesgöttin benannt. In Berlin finden wir beispielsweise im Brandenburger Tor eine Statue und auch die Siegessäule wird so genannt. Sogar ein Asteroid und ein Marskrater sind nach ihr benannt, allerdings in der Schreibweise mit .

In Deutschland tauchte der Name Anfang des 20. Jahrhunderts in den Geburtenstatistiken auf, verschwand dort jedoch wieder bis ca. 1965. Seit dem klettert er in den Beliebtheitsstatistiken langsam bergauf. Etwa seit 1982 gehört er zu den Top 100 Vornamen für neugeborene Mädchen, Tendenz steigend. Seit den Neunzigern ist er regelmäßig unter den Top 50.

Babynamen Checkliste kostenlos downloaden!

Kostenlos anfordern:

Mein Newsletter


Herkunft

Lateinisch

Namenstage

11. Februar
17. November
23. Dezember

Männliche Form

Victor und Viktor


Spitznamen

Vic, Vicci, Vicki, Vikki, Viky, Vichi, Vicky, Vicy, Viki, Vika, Vik, Wicky, Wika, Wiki, Tori, Toja und Toria


Ähnliche Vornamen

Avika, Hedvika, Hrithvik, Ludovika, Ludvika, Paeivikki, Saavik, Sarvika, Talvikki, Vika, Vikarius, Viki, Viktoriana, Viktoriane, Viktorija, Viktorina, Viktorine, Viky, Vivika und Wivika


Beliebteste Doppelnamen mit Viktoria

Alice-Viktoria, Angelina-Viktoria, Anna-Viktoria, Anne-Viktoria, Antje-Viktoria, Beate-Viktoria, Bernadette-Viktoria, Dominique-Viktoria, Dorothea-Viktoria, Elena-Viktoria, Ellen-Viktoria, Freya-Viktoria, Helene-Viktoria, Hortensia-Viktoria, Jana-Viktoria, Johanna-Viktoria, Kiara-Viktoria, Kim-Viktoria, Maria-Viktoria und Marion-Viktoria


Berühmte Persönlichkeiten

  • Vicky Leandros (deutsch-griechische Schlagersängerin)
  • Viktoria Charlotte von Anhalt-Bernburg-Schaumburg-Hoym (Prinzessin und durch Heirat Markgräfin von Brandenburg-Bayreuth)
  • Viktoria von Sachsen-Coburg-Saalfeld-Koháry (Prinzessin von Sachsen-Coburg und Gotha und durch Heirat Herzogin von Nemours)
  • Viktoria von Baden (Königin von Schweden)
  • Viktoria von Hessen-Darmstadt (durch Heirat Prinzessin von Battenberg)
  • Viktoria von Preußen (Prinzessin von Preußen, Tochter von Kaiser Friedrich III)
  • Viktoria Luise von Preußen (Prinzessin von Preußen, Tochter von Kaiser Wilhelm II., Herzogin von Braunschweig)
  • Viktoria Brams (deutsche Schauspielerin)
  • Viktoria von Dirksen (deutsche politische Lobbyistin)
  • Viktoria Modesta (lettisches Model und Popstar)
  • Viktoria Mullova (russische Violinistin)
  • Viktoria Rebensburg (deutsche Skirennläuferin)
  • Viktoria Tolstoy (schwedische Jazzsängerin)
  • Maria Viktoria Mena (norwegische Sängerin)

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 Sternen - Insgesamt 1 Bewertungen
Loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.