Close Babelli.deBabelli.de

Vorname Theo

Name Theo: Bedeutung, Herkunft und mehr

Hier findest du alle Infos zum männlichen Vornamen Theo.

ebc490403c274221adffad8234716786 - Name Theo: Bedeutung, Herkunft und mehr

Was bedeutet der Name Theo?

Theo ist die Kurzform des männlichen Vornamens Theodor. Dieser griechische Vorname setzt sich zusammen aus den Wörtern theos (Gott) und dōron (Geschenk). Theo ist demnach ein „Gottesgeschenk“ oder „Geschenk Gottes“. Die Umkehrung des Namens ist hierzulande in der weiblichen Variante Dorothea ebenfalls geläufig. Das männliche Pendant Dorotheos allerdings existiert nur im Altgriechischen.

Genau genommen lautet die Übersetzung Theo in der Kurzform allerdings „Gott“, weil der zweite Namensbestandteil fehlt.

Allerdings könnte Theo auch als Kurzform von anderen mit „Theo“ beginnenden Vornamen wie Theobald oder Theoderich verstanden werden. In diesen latinisierten Namensvarianten steht die Silbe „Theo“ für Volk.

Eine alternative, seltene Schreibweise ist Teo. Andere Kurzformen aus dem englischsprachigen Bereich sind Ted und Teddy.

Verbreitung & Häufigkeit
Während seine Ursprungsform derzeit als eher antiquiert gilt, erfreut sich diese Namensvariante wachsender Beliebtheit. Seit Mitte der Neunziger wird Theo als Name für Neugeborene, jedoch nicht allzu häufig verwendet. Seit 2004 findet ein Aufschwung statt. Der Name kletterte in den vergangenen Jahren die Namenshitlisten empor und gehört inzwischen zu den 50 beliebtesten Jungennamen.

Da der Name erst seit Kurzem in Deutschland populär ist, sind die meisten Namensträger recht jung. Es dürfte nur sehr wenig erwachsene Theos hierzulande geben. Die meisten sind noch im Baby- und Kleinkindalter.

Woher kommt der Name Theo?

Der Name Theo hat seine Wurzeln im Altgriechischen und Griechischen.

Wann hat Theo Namenstag?

Der Namenstag von Theo ist am 11. Februar, 24. April, 16. August, 19. September und 9. November.

Wie beliebt ist der Name Theo?

Hier kannst du sehen, wie sich die Beliebtheit von Theo in den letzten Jahren entwickelt hat. (Quelle)

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>
ebc490403c274221adffad8234716786 - Name Theo: Bedeutung, Herkunft und mehr

Welche Eigenschaften werden mit dem Namen Theo verbunden?

Modern
Sympathisch
Erfolgreich
Männlich
Intelligent
Attraktiv
Sportlich
Extrovertiert

Jetzt bewerten

Spitznamen

Teddy, Teo, Todde, Toto, Ted

Weibliche Form

Thea, Theodora

Beliebteste Doppelnamen mit Theo

Alexio-Matheo, Benedikt-Theodor, Bernd-Theo, Bodo-Theodor, Carl-Theodor, Caspar-Theodor, Christoph-Theodor, Dirk-Theo, Erich-Theodor, Ernst-Theo, Ernst-Theodor, Franz-Theo, Franz-Theodor, Fynn-Theo, Hanns-Theo, Hans-Theo, Hans-Theodor, Heinz-Theo, Hermann-Theodor, Jean-Theo

Berühmte Persönlichkeiten

  • Der schöne Theo (Figur aus dem Film „Das fliegende Klassenzimmer“)
  • Theo Alexander (griech. Schauspieler)
  • Theo Boone (Figur aus der Jugendbuchreihe „Theo Boone“)
  • Theo Hutchcraft (Sänger der Band „Hurts“)
  • Theo James (brit. Schauspieler )
  • Theo James (brit. Schauspieler)
  • Theo Koll (Journalist, TV-Moderator)
  • Theo Lingen (Schauspieler)
  • Theo Raeken (Figur aus der TV-Serie „Teen Wolf“)
  • Theo Waigel (Politiker (CSU) ehem. Bundesminister für Finanzen)
  • Theo Walcott (brit. Fußballspieler)
  • Theo Zwanziger (Sportfunktionär)
  • Theo Eble (Schweizer Maler)
  • Theo Pirker (deutscher Politologe und Soziologe)

Ähnliche Vornamen

Aethelfrith, Aethelwine, Aethelwold, Anthelm, Anthemion, Athelstan, Athenades, Athenaios, Azearothe, Balthes, Barthel, Beorthelm, Berthel, Blithe, Diethelm, Diether, Dimosthenis, Dorotheos, Eleftherios, Erdmuthe

Mehr zum Thema

ebc490403c274221adffad8234716786 - Name Theo: Bedeutung, Herkunft und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert