Close Babelli.deBabelli.de

Vorname Thea

Name Thea: Bedeutung, Herkunft und mehr

Hier findest du alle Infos zum weiblichen Vornamen Thea.

3f61c20b89854916ad4755328fe58804 - Name Thea: Bedeutung, Herkunft und mehr

Was bedeutet der Name Thea?

Thea ist ein weiblicher Vorname griechischen Ursprungs, der sich als Kurzform von Dorothea und Theodora als eigenständiger Name etabliert hat. Beide bestehen aus denselben Namensbestandteilen, nämlich dem griechischen theos (Gott) und dōron (Geschenk). Seine Bedeutung ist somit „Gottesgeschenk“ bzw. „Geschenk Gottes“. Ohne den zweiten Namensbestandteil könnte man ihn aber auch als „Göttin“ übersetzen.

Der Name war in Deutschland relativ populär zu Anfang des 20. Jahrhunderts, kam aber in den Vierzigern aus der Mode. Gegen Ende des Jahrhunderts wurde er wiederentdeckt und noch relativ selten an neugeborene Mädchen vergeben. Im neuen Jahrtausend wurde er beliebter und gehörte 2015 sogar zu den 100 meist vergebenen Mädchenvornamen. In Norwegen und Schweden ist er ebenfalls bekannt und gebräuchlich.

Ihren Namenstag am 25. Juli verdankt sie der Heiligen Thea von Gaza.

Woher kommt der Name Thea?

Der Name Thea hat seine Wurzeln im Griechischen.

Wann hat Thea Namenstag?

Der Namenstag von Thea ist am 25. Juli.

Wie beliebt ist der Name Thea?

Hier kannst du sehen, wie sich die Beliebtheit von Thea in den letzten Jahren entwickelt hat. (Quelle)

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>
3f61c20b89854916ad4755328fe58804 - Name Thea: Bedeutung, Herkunft und mehr

Welche Eigenschaften werden mit dem Namen Thea verbunden?

Modern
Sympathisch
Erfolgreich
Weiblich
Intelligent
Attraktiv
Sportlich
Extrovertiert

Jetzt bewerten

Spitznamen

Teddy, Teschi, Tess

Männliche Form

Theo

Beliebteste Doppelnamen mit Thea

Aggi-Thea, Amelie-Dorothea, Anna-Dorothea, Anne-Dorothea, Carla-Dorothea, Christa-Dorothea, Dora-Thea, Doro-Thea, Dorothea-Elisabeth, Dorothea-Gabriele, Dorothea-Luise, Dorothea-Ruth, Dorothea-Viktoria, Eicke-Dorothea, Erna-Dorothea, Esther-Mathea, Eva-Dorothea, Freia-Thea, Helene-Dorothea, Janna-Dorothea

Berühmte Persönlichkeiten

  • Thea von Gaza (Heilige)
  • Thea Astley (australische Schriftstellerin)
  • Thea Bauriedl (Psychologin und Psychoanalytikerin)
  • Thea Beckman (niederländische Schriftstellerin)
  • Thea Dorn (eigentl. Christiane Scherer, deutsche Schriftstellerin und Fernsehmoderatorin)
  • Thea Dückert (deutsche Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen))
  • Thea Frenssen, (deutsche Eiskunstläuferin)
  • Thea Gill (kanadische Schauspielerin)
  • Thea Rasche (Pilotin und Journalistin)
  • Thea Saefkow (deutsche Widerstandskämpferin)
  • Thea Schleusner (Malerin und Schriftstellerin)
  • Thea Sternheim (eigentl. Thea Bauer, deutsche Autorin)
  • Thea von Harbou (Theater-Schauspielerin, Drehbuchautorin und Schriftstellerin)

Ähnliche Vornamen

Aetheriba, Agathe, Alethea, Alithea, Alitheia, Althea, Amalthea, Amathea, Anethe, Annekäthe, Anthea, Antheia, Arthena, Athelene, Atheleysa, Athen, Athena, Athene, Athessa, Benthe

Mehr zum Thema

3f61c20b89854916ad4755328fe58804 - Name Thea: Bedeutung, Herkunft und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert