Close Babelli.deBabelli.de

Vorname Teresa

Name Teresa: Bedeutung, Herkunft und mehr

Hier findest du alle Infos zum weiblichen Vornamen Teresa.

b11f0915a3a240d881aa708be0383bcb - Name Teresa: Bedeutung, Herkunft und mehr

Was bedeutet der Name Teresa?

Teresa ist ein weiblicher Vorname mit griechischen Wurzeln. Er ist eine international gebräuchliche Schreibweise von Theresa, die in Deutschland etwas häufiger vorkommt.

Da es mehrere sprachwissenschaftliche Theorien für den Ursprung des Namens gibt, ist die Bedeutung des Namens nicht zweifelsfrei geklärt. Mehrere Deutungen sind möglich. Teresa könne eine Bewohnerin der Stadt Thera, dem heutigen Santorin sein. Der Name der Insel leitet sich ab vom griechischen Θήρα Thēra, das soviel bedeutet wie „die Wilde“. Sie könnte auch eine Erntearbeiterin sein, vom griechischen Wort therizo. Weiterhin ist eine Abstammung vom griechischen Wort Sommer theros oder die Jägerin ther sein.

Der Name hat eine lange Tradition und wurde durch viele Heilige weitverbreitet. Auch Adel und Bourgeoisie nutzen diesen Namen in der Vergangenheit. Oft wurde er auch als Zweitname in der Namenskombination „Maria-Teresa“ genutzt. Es existieren viele internationale Varianten wie Theresia, Theres, Thea oder auch die österreichisch-bayerische Variante Resi.

Hierzulande wurden in den Fünfzigerjahren relativ viele neugeborene Mädchen so genannt. Der Trend ging dann zurück und kam in den Achtzigern erneut auf. Seitdem bekommen wieder mehr Babys diesen Namen. Vor allem ist der Name in Bayern verbreitet, gefolgt von Nordrhein-Westfalen. In den neuen Bundesländern oder im Saarland findet man dagegen kaum Teresas.

Woher kommt der Name Teresa?

Der Name Teresa hat seine Wurzeln im Altgriechischen und Griechischen.

Wann hat Teresa Namenstag?

Der Namenstag von Teresa ist am 13. Juli, 9. August, 26. August, 1. Oktober und 15. Oktober.

Wie beliebt ist der Name Teresa?

Hier kannst du sehen, wie sich die Beliebtheit von Teresa in den letzten Jahren entwickelt hat. (Quelle)

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>
b11f0915a3a240d881aa708be0383bcb - Name Teresa: Bedeutung, Herkunft und mehr

Welche Eigenschaften werden mit dem Namen Teresa verbunden?

Modern
Sympathisch
Erfolgreich
Weiblich
Intelligent
Attraktiv
Sportlich
Extrovertiert

Jetzt bewerten

Spitznamen

Esa, Resa, Reschen, Rese, Resel, Resi, Tera, Tere, Teresalein, , Tereschen, Teresi, Teri, Tesi, Tess, Tessa, Tessi, Thea

Männliche Form

Teresio

Beliebteste Doppelnamen mit Teresa

Ana-Teresa, Anika-Teresa, Ann-Teresa, Laura-Teresa, Lea-Teresa, Maria-Teresa, Paula-Teresa, Pia-Teresa, Teresa-Luisa, Teresa-Maria, Teresa-Rosa, Teresa-Rosalia

Berühmte Persönlichkeiten

  • Mutter Teresa (Ordensschwester)
  • Teresa Agnes (Figur aus der Romanreihe „Die Auserwählten“)
  • Teresa Klamert (Schauspielerin)
  • Teresa Lisbon (Figur aus der TV-Serie „The Mentalist“)
  • Teresa Palmer (austral. Schauspielerin)
  • Teresa Rabal (spanische Sängerin)
  • Teresa von Ávila (Karmelitin und Mystikerin, kath. Heilige)
  • Teresa Brewer (US-amerikanische Popsängerin)
  • Teresa Heinz (Ehefrau von US-Senator John Kerry)
  • Teresa Weißbach (deutsche Schauspielerin)

Ähnliche Vornamen

Aikaterini, Aimster, Alteria, Amaterasu, Aster, Astera, Asteria, Asteropi, Atlanter, Bihter, Butterfly, Caterin, Caterina, Chaterine, Douteriaei, Ecaterina, Ekaterina, Ekaterini, Ekateriny, Eshter

Mehr zum Thema

b11f0915a3a240d881aa708be0383bcb - Name Teresa: Bedeutung, Herkunft und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert