Raphael

Hier finden Sie alle Informationen zum männlichen Vornamen Raphael:

Statistik © Elterngeld.de (Quellenhinweise)

Namensbedeutung

Raphael ist ein männlicher Vorname hebräischen Ursprungs. Er leitet sich ab aus den Wortbestandteilen rafa‘ für „heilen“ und el für „Gott, mächtiger Gott“.

Raphael als Heiler

Im alten Testament wird Raphael als Engel oder Erzengel dargestellt. Im Buch Tobit hört er das Gebet von Tobias (dem Sohn des Tobit) und begleitet ihn auf seiner Reise nach Rages. Dort vermittelt der Engel ihm eine Ehefrau und heilt schließlich dessen Vater Tobit von seiner Blindheit. Auch in anderen jüdischen Texten wird er als Engel genannt. Ihm wird immer die Rolle eines Heilers zugesprochen, beispielsweise im Babylonischen Talmud, wo er Abraham heilt. Dies hängt mit seinem Namen zusammen, der den Wortstamm des hebräischen Wortes für Heilung enthält

Im Christentum gilt er als Schutzpatron der Kranken und Apotheker. Er wird mitunter auch als Begleiter der Blinden bezeichnet. Außerdem wird er als Patron der Reisenden, Seefahrer, Auswanderer und Pilger angesehen, weil er Tobias auf seiner Reise begleitete.

Bis 1969 feierte die katholische Kirche a. 24. Oktober das Fest des Erzengels Raphael. Inzwischen wird sein Namenstag allerdings am 29. September gemeinsam mit den beiden anderen Erzengeln Michael und Gabriel begangen.

Varianten & Verbreitung

Der Vorname verfügt über eine lange Geschichte und ist international in verschiedenen Varianten weit verbreitet. Einige davon sind: Raphaël (französisch), Raffaello und Raffaele (italienisch), Israfil (türkisch) und Rafal (polnisch). Eine weit verbreitete internationale Form, die auch in Deutschland, jedoch etwas seltener verwendet wird ist Rafael.

Er ist relativ zeitlos. Seit Anfang der Sechziger entscheiden sich Eltern gehäuft für diesen Namen, allerdings hatte er nie eine Trendperiode. In den meisten Jahren befand er sich an Stelle 100-200 in den Hitlisten der beliebtesten Namen. Im neuen Jahrtausend erlebte er einen leichten Aufschwung und war bereits mehrmals unter den 50 häufigsten Jungennamen zu finden.

Babynamen Checkliste kostenlos downloaden!

Kostenlos anfordern:

Mein Newsletter


Herkunft

Hebräisch

Namenstage

29. September

Weibliche Form

Rafaela, Raffaele, Raphaele, Raphaële und Raffaela


Spitznamen

Baffi, Daffi, Ele, Eli, Rafe, Raffa, Raffel, Raffi, Rafi, Ralle, Raph, Rapha und Raphi


Ähnliche Vornamen

Bhimavarapu, Ferapont, Jeerapat, Marappan, Raphah, Rappert, Rappo, Rappold, Seraph, Seraphim, Seraphin, Seraphinus, Serapio und Serapion


Beliebteste Doppelnamen mit Raphael

Björn-Raphael, Carl-Raphael, Enrico-Raphael, John-Raphael, Jörg-Raphael, Julian-Raphael, Lewis-Raphael, Michel-Raphael, Moritz-Raphael, Raphael-Immanuel, Raphael-Luca, Raphael-Reginald, Raphael-Taylor, Raphael-Vincent und Silas-Raphael


Berühmte Persönlichkeiten

  • Eli Raphael Roth (US-Schauspieler)
  • Fabian Raphael Kauter (Schweizer Fechter)
  • Raphael (Figur aus der Videospielreihe Soul Calibur )
  • Raphael (Figur aus der Romanreihe „Gilde der Jäger“)
  • Raphael (Figur aus der Comicserie „Teenage Mutant Ninja Turtles“)
  • Raphael „Rafe“ Adler (Figur aus Videospiel „Uncharted“)
  • Raphael Arié (bulgar. Sänger)
  • Raphael Bertelin (Figur aus „Rubinrot“)
  • Raphael de Villiers (Figur a. d. Fantasy-Trilogie „Liebe geht durch alle Zeiten“)
  • Raphael Diaz (Schweizer Eishockeyspieler)
  • Raphael Herburger (österr. Eishockeyspieler)
  • Raphael Holzdeppe (Stabhochspringer)
  • Raphael Holzhauser (österr. Fußballspieler)
  • Raphael Poirée (franz. Biathlet)
  • Raphael Rotter (österr. Eishockeyspieler)
  • Raphael Santiago (Figur aus der Romanreihe „Chroniken der Unterwelt“)
  • Raphael Sanzio (ital. Maler)
  • Raphael Schäfer (Torwart)
  • Raphael Vogt (deutsch-franz. Schauspieler)
  • Raphael (König von Makuria)
  • Raphael Christen (Schweizer Bildhauer)
  • Raphael von Koeber (deutsch-russischer Philosoph und Musiker)
  • Raphael Aloysius Lafferty (US-amerikanischer Science-Fiction- und Fantasy-Schriftsteller)
  • Raphael Lemkin (US-amerikanischer Jurist und Friedensforscher)
  • Raphael Saadiq (US-amerikanischer Musiker und Komponist)
  • Raphael Wahl (deutscher Poolbillardspieler)
  • Raphael Wicky (Schweizer Fußballspieler)
  • Raphael Wolf (deutscher Fußballtorwart)

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.