Close Babelli.deBabelli.de

Vorname Niko

Name Niko: Bedeutung, Herkunft und mehr

Hier findest du alle Infos zum männlichen Vornamen Niko.

a35245cab15042979c6d3433aaa49fdd - Name Niko: Bedeutung, Herkunft und mehr

Was bedeutet der Name Niko?

Niko ist ein überwiegend männlicher Vorname. Er ist eine Kurzform des griechischen Namens Nikolaus. Ursprünglich Nikoláos setzt dieser sich zusammen aus den altgriechischen Wörtern Nike (= der Sieg) und Laos (= das Volk). Der Name bedeutet also „Sieg des Volkes“ bzw. „Volkssieg“. Niko könnte man auch als direkte Ableitung von Nike ansehen. Die entsprechende Übersetzung lautet dann „Sieg“.

Namensvorbild
Der Heilige Nikolaus von Myra, welcher in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof wirkte, machte diesen Namen bekannt und beliebt. Er zählt zu den bedeutendsten Heiligen der Ostkirchen und wird bis heute in weiten Teilen der Welt an seinem Gedenktag, meist der 6. Dezember, gefeiert. Dieses Datum, der sogenannte Nikolaustag, ist auch der Namenstag von Niko. Er ist nicht nur Geschenkbringer. Um ihn ranken sich etliche Legenden und er gilt als Schutzpatron vieler Völker und Stände.
Varianten

Verteilung in Deutschland
Der Vorname Niko ist etwa seit 1955 in nennenswerter Anzahl in den deutschen Geburtenstatistiken zu finden. In den Siebzigerjahren wurde er dann immer beliebter. Zu deren Anfang gehörte er bereits zu den 100 häufigsten Vornamen für neugeborene Jungen und stieg im Laufe der Jahre weiter empor. In den Neunzigern gehörte er meist zu den 25 beliebtesten Namen und behielt diese Position auch noch bis einige Jahre nach der Jahrtausendwende. Inzwischen werden wieder weniger Kinder so genannt. Dennoch gehört findet man ihn immer noch unter den Top 50 der Babynamen in Deutschland. Allerdings ist die Schreibweise Nico hierzulande wesentlich geläufiger als ihre Alternative mit k.

Woher kommt der Name Niko?

Der Name Niko hat seine Wurzeln im Altgriechischen und Griechischen.

Wann hat Niko Namenstag?

Der Namenstag von Niko ist am 6. Dezember.

Wie beliebt ist der Name Niko?

Hier kannst du sehen, wie sich die Beliebtheit von Niko in den letzten Jahren entwickelt hat. (Quelle)

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>
a35245cab15042979c6d3433aaa49fdd - Name Niko: Bedeutung, Herkunft und mehr

Welche Eigenschaften werden mit dem Namen Niko verbunden?

Modern
Sympathisch
Erfolgreich
Männlich
Intelligent
Attraktiv
Sportlich
Extrovertiert

Jetzt bewerten

Spitznamen

Niggo, Niki, Nikki

Weibliche Form

Nicole, Nika, Nicoletta, Nicola

Beliebteste Doppelnamen mit Niko

Albrecht-Nikolaus, Alexander-Nikolas, Alfons-Nikolaus, Axel-Nikolaus, Emil-Nikolas, Ernst-Nikolaus, Finley-Nikolai, Frank-Nikolai, Franz-Nikolaus, Georg-Nikolai, Hagen-Nikolaus, Hans-Niko, Horst-Niko, Horst-Nikolai, Horst-Nikolas, Jens-Nikolaus, Karl-Nikolaus, Lennart-Niko, Lenny-Nikolas, Mark-Nikolaj

Berühmte Persönlichkeiten

  • Niko Kovac (Fussballprofi)
  • Niko Kranjcar (Fussballprofi)
  • Niko Resch (österr. Segler)
  • Niko Kijewski (deutscher Fußballspieler)
  • Niko Pirosmani (georgischer Kunstmaler)
  • Niko (Fiktive Figur, Titelheld im Film „Ein Rentier hebt ab“)
  • Niko Županič (Begründer der südslawischen Anthropologie)

Ähnliche Vornamen

Anik, Arniko, Benik, Besnik, Danik, Daniko, Dennik, Domenik, Dominik, Dominikus, Eniken, Etnik, Fisnik, Janik, Janika, Jannik, Jennik, Kreshnik, Krsnika, Lennik, Nic, Nick, Nico, Nik, Nikos, Noach, Nuccio

Mehr zum Thema

a35245cab15042979c6d3433aaa49fdd - Name Niko: Bedeutung, Herkunft und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert