Close Elterngeld.deElterngeld.de

Neue Pläne: Die FDP will das Kindergeld halbieren

Verschiedene Euroscheine und Münzen und eine Babyhand greift danach
Wird das Kindergeld schon bald halbiert? / Bild © Mediaparts, Adobe Stock

Nach Plänen, das Kindergeld je Kind ab 2025 um 5 Euro zu erhöhen, gibt es nun einen neuen Vorschlag. Das Kindergeld soll halbiert werden. Freigewordene Mittel könnten so in das Bildungssystem fließen.

Einsparungen durch Kindergeldhalbierung

Der Vorschlag, das Kindergeld zu halbieren, stammt von Henning Höne, dem Landesvorsitzenden der FDP in NRW. In einem Gastbeitrag für “T-Online“ plädiert er für eine neue Familienpolitik.

Bis zu 27 Milliarden Euro könnten so stattdessen Kitas und der Förderung von Ganztag in Schulen zugutekommen.

Aktuell bekommen Eltern je Kind monatlich 250 Euro. In der Regel, bis das Kind volljährig ist. Unter bestimmten Voraussetzungen gibt es das Kindergeld bis zum 25. Geburtstag. Mehr dazu in unserem Kindergeldartikel.

Welche Vorteile bringt die Einsparung?

Ein verbessertes Betreuungs- und Bildungssystem würde es Eltern möglich machen, früher in den Beruf zurückzukehren. Die ungenutzte Arbeitskraft fehle der Gesellschaft langfristig. Daher sei dies nicht nur ein sozialer, sondern auch ein wirtschaftlicher Faktor.

Diese Maßnahmen könnten umgesetzt werden:

  • Investitionen in Kita- und Ganztagspersonal und deren Qualifikation sowie eine faire Bezahlung
  • Beitragsfreie Kitas und offener Ganztag
  • Kostenfreies Mittagessen und bessere Bildungsstandards in Schulen
  • Investitionen in frühkindliche Bildung und individuelle Förderangebote

Elterngeld halbieren, Chancengleichheit fördern

Eine Reform würde die finanzielle Belastung von Eltern in den Bereichen Bildung, Betreuung und Verpflegung reduzieren. Gleichzeitig würde so die Chancengleichheit für Kinder gefördert, unabhängig von ihrem sozialen oder wirtschaftlichen Hintergrund, schreibt focus.de.

Du möchtest mehr Elterngeld erhalten?

Wir helfen dir mit unserer "Elterngeld Trickkiste" mehr Elterngeld zu erhalten. Lerne es entweder selbst im Elterngeld Onlinekurs oder lass dich von unseren Experten beraten. Profitiere von unserem Wissen aus über 4.000 Elterngeldberatungen!

Veröffentlicht von Yvonne Nagel

Yvonne ist Steuerfachwirtin und bringt 15 Jahre Erfahrung im Steuer- und Lohnbereich durch ihre Tätigkeit im Steuerbüro mit. Seit 2018 ist sie unsere Expertin rund um das Thema Elterngeld, Elternzeit und Formalitäten. Wenn sie nicht eure Fragen rund um Behördengänge und Formalitäten beantwortet oder neue Videos für euch aufnimmt, sitzt sie gern am Basteltisch und ist mit Papier und Stempeln kreativ.

>