Close Babelli.deBabelli.de

So findest du einen Kitaplatz in Berlin

Kita Gutschein

In Berlin gibt es zu wenig Kitaplätze. Zwar schafft der Senat jährlich neue Plätze, allerdings reichen diese bei weitem nicht aus. Der Mangel an qualifiziertem Personal sorgt jetzt schon dafür, dass in einigen Einrichtungen die Kapazitäten nicht voll ausgeschöpft werden können. Mit dem Wegfallen der Kitagebühren im Jahr 2018 wurden weitere finanzielle Hürden, in erster Linie für einkommensschwache Familien abgebaut. Die Lage spitzt sich immer weiter zu und frisch gebackene Eltern und Schwangere sind verunsichert, ob sie überhaupt einen Kitaplatz erhalten. Unser Leitfaden soll suchenden Eltern helfen und ihre Fragen beantworten.

Der Kitaplatz Leitfaden

Über den Kitaplatz Leitfaden

Wir haben den Leitfaden als Hilfe für kitasuchende Eltern in Berlin mit Unterstützung von 161 Berliner Kitas und unzähligen Erfahrungen anderer Eltern erstellt. Der Leitfaden klärt auf, wie die Kitaplatz-Vergabe erfolgt, wann du dich um einen Kitaplatz bemühen solltest und wie du deinen Wunsch-Kitaplatz erhältst.

Der Leitfaden steht kostenfrei zum Download zur Verfügung. Natürlich freuen wir uns auch sehr über Feedback. Solltest du Eltern kennen, die auf Kitaplatz-Suche sind, kannst du den Leitfaden gern weitergeben.

Veröffentlicht von Patrick Konrad

Patrick ist seit 2017 Papa und Gründer von Babelli.de. Die Herausforderungen, vor denen junge Familien in Deutschland stehen, kann er gut nachvollziehen, denn ihnen widmet er auf diesem Portal seine Arbeit und seine persönlichen Erfahrungen. Besonders die organisatorischen und finanziellen Themen stehen bei ihm im Fokus, denn damit beschäftigt er sich fast täglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert