Henri

Hier finden Sie alle Informationen zum männlichen Vornamen Henri:

Statistik © Elterngeld.de (Quellenhinweise)

Namensbedeutung

Henri ist unter anderem die englische Form des althochdeutscher Vornamens Heinrich. Die namensgebenden Worte aus dem Althochdeutschen sind heima (Heimat) und rihhi (reich, mächtig). Zahlreiche Herrscher, Herzöge und Mitglieder adliger Familien tragen den Namen bis heute.

Anfang des 20. Jahrhunderts war Henri bereits unter den Top50 der beliebtesten Namen vertreten – allerdings häufiger als Henry mit „y“. In den 80er Jahren ist Henry allerdings wieder aus der Mode gekommen und erlebt seit einigen Jahren sein Revival. Der Jungenname ist derzeit wieder in den Hitlisten Deutschlands vertreten – vor allem jedoch mit der alternativen Schreibweise „Henry“.

Henri hat sich auch als Wetterphänomen einen Namen gemacht:

Der tropische Sturm Henri bewegte sich mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 85 km/h bis nach Kuba. Er verursachte aber keine Schäden (06.10.2009).

Henri war ein tropischer Sturm mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 95 km/h. Es entstand ein Schaden von 19,6 Millionen USD. (03.09.2003).

Henriette war ein Hurrikan mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 km/h mit heftigen Regenfällen und 4 Todesopfern. (30.08.2007).

Henriette war ein Hurrikan der Kategorie 2 mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 165 km/h auf dem offenen Meer ohne Land zu gefährden. (03.08.2013).

Babynamen Checkliste kostenlos downloaden!

Kostenlos anfordern:

Mein Newsletter


Herkunft

Altdeutsch
Althochdeutsch
Englisch
Französisch

Namenstage

13. Juli

Weibliche Form

Henriette und Henrika


Spitznamen

Harri, Hen und Henni


Ähnliche Vornamen

Athenades, Athenaios, Chen, Chene, Cheney, Chenghong, Chenni, Chentez, Chuanchen, Dimosthenis, Estephen, Ghengaiah, Hansjochen, Hen, Hend, Henderik, Henderson, Hendric, Hendrick und Hendrien


Beliebteste Doppelnamen mit Henri

Andre-Henrik, Ben-Henrik, Bernd-Henri, Bert-Henrik, Boris-Henrik, Charles-Henri, Christoph-Henrich, Claas-Henrik, Cord-Henrik, Delf-Henrik, Dirk-Henri, Dirk-Henrich, Ernst-Henri, Finn-Henrik, Frank-Henric, Gero-Henrik, Hans-Henri, Hans-Henrich, Hans-Henrik und Henri-Constantin


Berühmte Persönlichkeiten

  • Jean-Henri Dunant (Gründer des Internationalen Roten Kreuzes)
  • Henri Becquerel (Physiknobelpreisträger)
  • Henri Nestlé (Gründer von „Nestlé“)
  • Henri Nannen (Journalist)

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 Sternen - Insgesamt 1 Bewertungen
Loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.