Carlotta

Hier finden Sie alle Informationen zum weiblichen Vornamen Carlotta:

Statistik © Elterngeld.de (Quellenhinweise)

Namensbedeutung

Carlotta ist eine Variante des französischen weiblichen Vornamens Charlotte. Dieser wiederum stammt ursprünglich ab vom altdeutschen Namen Karl. Abgeleitet vom althochdeutschen Wort karal bedeutet der „Der Freie, der Tüchtige“ aber auch „der Mann, der Ehemann“. In dieser weiblichen Form wurde außerdem die Verkleinerungssilbe -otte angehängt. Carlotta ist somit „die kleine Tüchtige, die kleine Freie“ oder aber auch „die kleine Karline“ (vielleicht die kleine Tochter von Karl).

In dieser Variante ist der Vorname relativ jung in Deutschland. Erst Ende der Achtziger Jahre taucht er in relevanter Anzahl in den Geburtenregistern auf. Seit dem erfreut er sich wachsender Beliebtheit. Anfang des neuen Jahrtausends gehörte er zeitweise zu den 50 beliebtesten Neugeborenennamen für Mädchen, der Trend ging aber wieder leicht zurück. Carlotta ist also ein beliebter, doch nicht allzu häufiger Name, sodass man nicht besonders häufig auf andere Namensträgerinnen trifft. Eine alternative hierzulande genutzte Schreibweise ist Karlotta.

Eine beliebte Kinderbuchfigur mit ihrem Namen ist die gleichnamige Titelheldin aus der Kinderbuchserie Carlotta von Dagmar Hoßfeld, welche von den Abenteuern des jungen Mädchens am Internat erzählt.

Babynamen Checkliste kostenlos downloaden!

Kostenlos anfordern:

Mein Newsletter


Herkunft

Althochdeutsch
Deutsch
Französisch

Namenstage

17. Juli
04. November

Männliche Form

Carl, Carlo und Karl


Spitznamen

Cara, Carla, Carley, Carli, Carlottchen, Carlotti, Caro, Catti, Charlie, Lola, Lolli, Lolo, Lotta, Lottchen, Lotte, Lotten und Lotti


Ähnliche Vornamen

Biancarosa, Cara, Caradwyn, Caragh, Caralien, Caralina, Caralyn, Caramel, Caramella, Caramelle, Caramia, Carasha, Carda, Cardy, Careen, Carelys, Caren, Carena, Carenina und Caressa


Beliebteste Doppelnamen mit Carlotta

Cara-Carlotta, Carlotta-Bernadette, Carlotta-Edita, Carlotta-Elin, Carlotta-Henna, Carlotta-Henrietta, Carlotta-Henriette, Carlotta-Joy, Carlotta-Lara, Carlotta-Liv, Carlotta-Liz, Carlotta-Maria, Carlotta-Marlene, Carlotta-Nilla, Carlotta-Pauline, Carlotta-Philina, Carlotta-Rose, Clara-Carlotta, Editha-Carlotta und Eva-Carlotta


Berühmte Persönlichkeiten

  • Carlotta Casiraghi (Tochter von Caroline von Monaco)
  • Carlotta Corner (italienische Schauspielerin)
  • Carlotta Ferlito (italienische Turnerin)
  • Carlotta Giovannini (italienische Turnerin)
  • Carlotta Prinz (Figur aus der gleichnamigen Kinderbuchreihe)
  • La Carlotta (Figur aus „Das Phantom der Oper“)

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.