Close Babelli.deBabelli.de

Vorname Till

Name Till: Bedeutung, Herkunft und mehr

Hier findest du alle Infos zum männlichen Vornamen Till.

a6d5942e673c42efbe43e5864a36c46c - Name Till: Bedeutung, Herkunft und mehr

Was bedeutet der Name Till?

Till ist ein männlicher Vorname. Er ist als Koseform von Namen hervorgegangen, die sich aus dem altfränkischen Wort thiuda (Volk) bildeten. Daran angelehnt ist seine Bedeutung „der Mächtige des Volkes“ oder „der Herrscher“.

Verbreitung:
Ende der Sechzigerjahre hielt der Name Einzug in deutsche Geburtsurkunden. Damals noch recht selten, stieg seine Beliebtheit immer weiter an. In den Achtzigern gehörte er einige Jahre zu den 100 populärsten Jungennamen, seit Ende der Neunziger ist er jedes Jahr dort zu finden, häufig auch unter den Top 50. Er war allerdings nie ein Modename, der in einigen Jahrgängen außergewöhnlich oft vergeben wurde. In anderen Ländern ist der Name kaum bekannt und wird nur sehr selten im deutschsprachigen Ausland verwendet. Till ist auch selten als Familienname zu finden.

Woher kommt der Name Till?

Der Name Till hat seine Wurzeln im Altdeutschen, Deutschen, Friesischen, Niederdeutschen und Norddeutschen.

Die altdeutschen Idiome thiod(a) (altniederdeutsch), diot (althochdeutsch) und diet mittelhoch- und mittelniederdeutsch) waren Grundbaustein für viele deutsche Namen wie zum Beispiel Dieter oder Theodorich, Dietmar oder Theomar, Theobald und viele mehr. Zu ihren regionalen Ableitungen und Koseformen gehören unter anderem Tillo, Thilo, Tille und auch Till. Eine Koseform von Till ist übrigens Tillmann (nicht umgekehrt, wie häufig angenommen wird). Die Namensbedeutung ist in allen Fällen gleich an das „Volk“ angelehnt.

Wann hat Till Namenstag?

Der Namenstag von Till ist am 16. Januar.

Wie beliebt ist der Name Till?

Hier kannst du sehen, wie sich die Beliebtheit von Till in den letzten Jahren entwickelt hat. (Quelle)

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>
a6d5942e673c42efbe43e5864a36c46c - Name Till: Bedeutung, Herkunft und mehr

Welche Eigenschaften werden mit dem Namen Till verbunden?

Modern
Sympathisch
Erfolgreich
Männlich
Intelligent
Attraktiv
Sportlich
Extrovertiert

Jetzt bewerten

Spitznamen

Tille, Tilli, Tillo, Tillsi, Tillus

Beliebteste Doppelnamen mit Till

Clemens-Till, Jan-Till, Malte-Till, Oliver-Tillmann, Philip-Till, Stefan-Attilla, Till-Adrian, Till-Andreas, Till-Ben, Till-Claudius, Till-Elias, Till-Felix, Till-Florian, Till-Fridtjof, Till-Gabriel, Till-Hein, Till-Jannik, Till-Julian, Till-Leon, Till-Manuel

Berühmte Persönlichkeiten

  • Til Schweiger (Schauspieler)
  • Till Brummer alias Till Kummer (Bassist bei Kraftklub)
  • Till Brönner (Musiker)
  • Till Eulenspiegel (Protagonist einer mittelniederdeutschen Schwanksammlung)
  • Till Lindemann (Sänger (Rammstein))
  • Till Pauschert (Radiomoderator)
  • Till Tolkemitt (Verleger)
  • Till Wyler von Ballmoos (Schweizer Regisseur)

Ähnliche Vornamen

Antilochus, Atilla, Attila, Attilio, Attilla, Bertil, Bertilo, Butilin, Castil, Castile, Catilina, Ketill, Kettil, Khantil, Kjetil, Otil, Pestilo, Quintillius, Ratilo, Satilmis, Tal, Thilo, Til, Tillo, Tulio, Tullio, Tullo, Tulu, Tell, Talha, Thyll, Tile, Telly

Mehr zum Thema

a6d5942e673c42efbe43e5864a36c46c - Name Till: Bedeutung, Herkunft und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert