Close Babelli.deBabelli.de

Vorname Magdalena

Name Magdalena: Bedeutung, Herkunft und mehr

Hier findest du alle Infos zum weiblichen Vornamen Magdalena.

2de82e7181084de98f471a7e3fea1898 - Name Magdalena: Bedeutung, Herkunft und mehr

Was bedeutet der Name Magdalena?

Magdalena ist ein weiblicher Vorname mit altgriechischen Wurzeln, der „die aus Magdala stammende“ bedeutet. Dabei handelt es sich um einen Ort am See Genezareth. Dieser kann auch als „Turm“ übersetzt werden. Die Namensbedeutung lautet darauf zurückführend oft „die Erhabene“.

Er wurde vor allem durch seine Trägerin Maria Magdalena aus der Bibel bekannt. Auch hier bezeichnet er die Herkunft Marias, sie ist also Maria aus Magdala. Im neuen Testament ist sie eine Begleiterin Jesu und eine Zeugin seiner Auferstehung. Auch seinen Namenstag am 22. Juli hat er der Heiligen zu verdanken.

In Deutschland und international hat der Name aufgrund seines biblischen Ursprungs eine lange Geschichte. Einige Adelige trugen diesen Namen und es existieren diverse internationale Varianten und Schreibweisen, unter anderem Madeleine (französisch), Madelene, Magda, Malene (skandinavisch), Marleen, Marlene und Lenka.

So findet man hierzulande Magdalenas in vielen verschiedenen Epochen. Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts gehörte er regelmäßig zu den 50 am häufigsten vergebenen Namen für Mädchen. In den Sechzigern geriet er außer Mode, tauchte dann aber im folgenden Jahrzehnt wieder in nennenswerter Anzahl in den deutschen Geburtsregistern auf und rangiert seitdem unter den Top 200 Mädchenvornamen. Am häufigsten findet man ihn im Süden Deutschlands. In den neuen Bundesländern hingegen ist er kaum vertreten. Auch in Österreich und Polen heißen viele Frauen Magdalena.

Übrigens sind Magdalenas ein traditionelles spanisches Gebäck, das stark an Muffins erinnert. Sie sind in Bäckereien und auch im Supermarkt erhältlich und werden zum Frühstück oder zwischendurch verzehrt.

Woher kommt der Name Magdalena?

Der Name Magdalena hat seine Wurzeln im Altgriechischen und Biblischen.

Wann hat Magdalena Namenstag?

Der Namenstag von Magdalena ist am 25. Mai und 22. Juli.

Wie beliebt ist der Name Magdalena?

Hier kannst du sehen, wie sich die Beliebtheit von Magdalena in den letzten Jahren entwickelt hat. (Quelle)

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>
2de82e7181084de98f471a7e3fea1898 - Name Magdalena: Bedeutung, Herkunft und mehr

Welche Eigenschaften werden mit dem Namen Magdalena verbunden?

Modern
Sympathisch
Erfolgreich
Weiblich
Intelligent
Attraktiv
Sportlich
Extrovertiert

Jetzt bewerten

Spitznamen

Alena, Ena, Lea, Lena, Lenchen, Lene, Leni, Lenka, Maddie, Magda, Magdachen, Magdalenchen, Magdi, Maggi, Maggie, Maggy, Malena

Beliebteste Doppelnamen mit Magdalena

Alia-Magdalena, Anna-Magdalena, Cara-Magdalena, Elke-Magdalena, Eva-Magdalena, Hanna-Magdalena, Hannah-Magdalena, Hermine-Magdalena, Jenny-Magdalena, Julia-Magdalena, Lana-Magdalena, Laura-Magdalena, Lisa-Magdalena, Magdalena-Barbara, Magdalena-Eva, Magdalena-Katharina, Magdalena-Leila, Magdalena-Mona, Maria-Magdalena, Marija-Magdalena

Berühmte Persönlichkeiten

  • Magdalene von Hessen-Kassel (Prinzessin von Hessen-Kassel und Altgräfin zu Salm-Reifferscheid)
  • Magdalena Sibylle von Sachsen (Herzogin von Sachsen-Altenburg)
  • Magdalena Sibylla von Sachsen-Weißenfels (Herzogin von Sachsen-Gotha-Altenburg)
  • Magdalena Augusta von Anhalt-Zerbst (Herzogin von Sachsen-Gotha-Altenburg)
  • Magdalena Sophie Barat (Gründerin des katholischen Frauenordens der Sacré-Cœur-Schwestern)
  • Magda Goebbels (geb. Johanna Maria Magdalena Behrend), Ehefrau von Joseph Goebbels))
  • Magda Schneider (deutsche Schauspielerin, Mutter Romy Schneiders)
  • Magdalena Müller (deutsche Sport-Journalistin und Fernsehmoderatorin)
  • Madeleine Sauveur (deutsche Kabarettistin)
  • Magdalena Ritter (deutsche Schauspielerin)
  • Magda (DJane in der elektronischen Musikszene)
  • Magdalena Brzeska (polnisch-deutsche Turnerin)
  • Madeleine von Schweden (Tochter von König Carl XVI. Gustaf von Schweden und Königin Silvia von Schweden)
  • Magdalena Turba (deutsche Synchronsprecherin)
  • Magdalena Szaj (polnische Fußballnationalspieler)

Ähnliche Vornamen

Armagan, Esmagül, Fatmagül, Imagine, Mag, Magali, Magalie, Magalonne, Maganda, Magarete, Magaretha, Magarita, Magd, Magda, Magdala, Magdalen, Magdalene, Magdali, Magdalina, Magdelone

Mehr zum Thema

2de82e7181084de98f471a7e3fea1898 - Name Magdalena: Bedeutung, Herkunft und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert