Close Babelli.deBabelli.de

Vorname Lilli

Name Lilli: Bedeutung, Herkunft und mehr

Hier findest du alle Infos zum weiblichen Vornamen Lilli.

6c7b88bc90744a11a765176ca3f4389a - Name Lilli: Bedeutung, Herkunft und mehr

Was bedeutet der Name Lilli?

Der Vorname Lilli, auch Lilly, Lili oder Lily ist ursprünglich eine Kurzform, Koseform und kindersprachlicher Lallform von Elisabeth. Dieser biblische Name entspringt dem Hebräischen und bedeutet so viel wie „Gott geweiht, Gott verehrend“ oder auch „von Gott erfüllt“, übersetzt vom hebräischen Wort elischeba.

Eine weitere Bedeutung kann sich aus dem englischen Wort für Lilie „Lily“ ergeben. Lilien werden in weiten Teilen der Welt wegen der Schönheit und farbenfrohen Vielfalt ihrer Blüten verehrt.

Im arabischen Sprachraum ist Lilli außerdem die Kurzform des Namens Leila, dessen Bedeutung „finstere Nacht, schönste aller Nächte“ ist.

Etwa zwischen 1890 und 1910 war der Name nicht selten in Deutschland. Danach wurde er seltener in den Geburtenregistern der Standesämter. Einen Aufschwung erhielt er Ende der Dreißiger durch das berühmte Soldatenlied Lili Marleen. Dennoch wurden immer weniger Mädchen so genannt. Erst Ende des 20. Jahrhunderts erinnerte man sich wieder an den Namen. Seit 2002 gehört er zu den beliebtesten Mädchennamen für Neugeborene in Deutschland.

Auch in anderen Ländern ist der Name Lilli beliebt. In Schweden, Norwegen und Großbritannien wird er häufig vergeben.

Beliebte Namensträgerinnen, die in jüngsten Jahren die Popularität des Namens mitprägen sind Harry Potters Mutter „Lily Potter“, Prinzessin Lillifee und Lily Allen. In Deutschland ist die Schreibweise mit doppeltem „l“ wesentlich häufiger.

Woher kommt der Name Lilli?

Der Name Lilli hat seine Wurzeln im Englischen und Hebräischen.

Wann hat Lilli Namenstag?

Der Namenstag von Lilli ist am 19. November.

Wie beliebt ist der Name Lilli?

Hier kannst du sehen, wie sich die Beliebtheit von Lilli in den letzten Jahren entwickelt hat. (Quelle)

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>
6c7b88bc90744a11a765176ca3f4389a - Name Lilli: Bedeutung, Herkunft und mehr

Welche Eigenschaften werden mit dem Namen Lilli verbunden?

Modern
Sympathisch
Erfolgreich
Weiblich
Intelligent
Attraktiv
Sportlich
Extrovertiert

Jetzt bewerten

Spitznamen

Lika, Lil, Lilichka, Lilija, Lill, Lillche, Lillchen, Lille, Lillifee, Lillilein, Lilo, Liz, Lolli, Lolly

Männliche Form

Lilian

Beliebteste Doppelnamen mit Lilli

Lilli-Agnes, Lilli-Elise, Lilli-Marie, Lilli-Marikka, Lilli-Marlene, Lilli-Pepita, Lilli-Regina, Lilli-Ruth, Lilli-Seline, Lilli-Sue, Lilli-Tabea, Lillian-Jo, Lillian-Jolie, Lillian-Laura, Lillian-Louise, Lilliana-Charlott, Lillith-Maria, Theda-Lilli

Berühmte Persönlichkeiten

  • Hexe Lilli (Figur aus der gleichnamigen Kinderbuchreihe)
  • Lilli (Figur aus dem Film "Doktorspiele")
  • Lilli Camille Schweiger (Tochter von Til Schweiger)
  • Lilli Holler (Figur aus der Reihe "Die wilden Hühner")
  • Lilli Hollunder (dt. Schauspielerin)
  • Lilli Palmer (Schauspielerin)
  • Lilli Schwarzkopf (Siebenkämpferin)
  • Lillifee (Hauptfigur einer Kinderbuchreihe)

Ähnliche Vornamen

Dalila, Dalilah, Dalili, Delila, Delilah, Djalila, Elila, Felile, Galila, Ingelill, Jalila, Jalilah, Kahlila, Kalila, Kalileo, Kalili, Kalilia, Kaylil, Kelila, Khalilah

Mehr zum Thema

6c7b88bc90744a11a765176ca3f4389a - Name Lilli: Bedeutung, Herkunft und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert