Close Babelli.deBabelli.de

Vorname Juna

Name Juna: Bedeutung, Herkunft und mehr

Hier findest du alle Infos zum weiblichen Vornamen Juna.

a0583a45ec2f47fdb18745c56ff54955 - Name Juna: Bedeutung, Herkunft und mehr

Was bedeutet der Name Juna?

Juna ist ein moderner, meist weiblicher Vorname mit unterschiedlichen Wurzeln.

Er leitet sich ab von der römischen Göttin der Geburt, Ehe und Fürsorge „Juno“. Sie ist die Gemahlin Jupiters in der römischen Mythologie und wird mit der griechischen Göttin Hera gleichgesetzt. Die Übersetzung aus dem Lateinischen lautet „blühen“ bzw. „die Blühende“.

Juna oder auch Luna ist außerdem die weibliche Entsprechung südslawischer Namen wie Junij, Junii, Juno, Iuno, Junian, Iunian oder Junak, Iunak. Der Wortbestandteil jun oder jiun bedeutet „jung“.
Sie sind Ableitungen des lateinischen Junius, ebenfalls in der Bedeutung „jung“. Er ist außerdem die Monatsbezeichnung für den Juni und auch Name für Kinder, die in diesem Monat geboren sind. Weitere weibliche Entsprechungen sind beispielsweise Junia, Junija, Juna, Junah, June und Yuna. In englischsprachigen Ländern werden schon seit längerem Monatsnamen an Kinder vergeben (z.B. auch April).

Juna ist in Deutschland als weiblicher und männlicher Vorname zugelassen. Daher wird er häufig in Verbindung mit einem eindeutig geschlechtsspezifischen Zweitnamen verwendet. Allerdings ist er wesentlich verbreiteter als Mädchenvorname.

Er tritt erst seit etwa 2008 in relevanter Anzahl in Deutschland auf. Seitdem erfreut er sich steigender Beliebtheit. Im Jahr 2015 gehörte Juna zu den 100 meist vergebenen Vornamen für neugeborene Mädchen in Deutschland. Es dürfte kaum erwachsene Junas in Deutschland geben, da der Vorname erst seit wenigen Jahren im Umlauf ist. Die meisten Namensträgerinnen sind noch im Baby- und Kinderalter.

Woher kommt der Name Juna?

Der Name Juna hat seine Wurzeln im Lateinischen, Romanischen und Südslawischen.

Wann hat Juna Namenstag?

Der Namenstag von Juna ist am 14. Februar.

Wie beliebt ist der Name Juna?

Hier kannst du sehen, wie sich die Beliebtheit von Juna in den letzten Jahren entwickelt hat. (Quelle)

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>
a0583a45ec2f47fdb18745c56ff54955 - Name Juna: Bedeutung, Herkunft und mehr

Welche Eigenschaften werden mit dem Namen Juna verbunden?

Modern
Sympathisch
Erfolgreich
Weiblich
Intelligent
Attraktiv
Sportlich
Extrovertiert

Jetzt bewerten

Spitznamen

Ju, Juju, Jun, Junalein, Junkmen, Juni, June, Djuna

Männliche Form

Juna, Junius

Beliebteste Doppelnamen mit Juna

Ann-Juna, Helene-Juna, Juna-Carlotta, Juna-Elin, Juna-Fee, Juna-Lou, Juna-Mailin, Juna-Marielle, Juna-Ophelia, Juna-Pauline, Junah-Christin, Junah-Christina, Junah-Eliana, Junah-Elin, Junah-Marie

Berühmte Persönlichkeiten

  • Juna (Figur aus dem Roman "Das verbotene Eden")
  • Juna (Figur in der Romanreihe "Winterwelt")
  • Juna Manaj (Kandidatin bei DSDS)

Ähnliche Vornamen

Ajuna, Ajuni, Anjuna, Arjuna, Djuna, Eunjung, Jun, Junah, Junaris, June, Junea, Juneau, Junela, Junessa, Jungwoo, Juni, Junia, Junice, Junina, Junipa, Jaimie, Jami, Jana, Jane, Janin, Janina, Janine, Janna, Jasmin, Jasmina

Mehr zum Thema

a0583a45ec2f47fdb18745c56ff54955 - Name Juna: Bedeutung, Herkunft und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert