Close Babelli.deBabelli.de

Vorname Ella

Name Ella: Bedeutung, Herkunft und mehr

Hier findest du alle Infos zum weiblichen Vornamen Ella.

Was bedeutet der Name Ella?

Ella ist ein Vorname mit mehreren Wurzeln. Zum einen kann er aus dem griechischen abgeleitet sein. Hier ist er entweder die Kurzform von Helena „die Sonnenhafte, die Strahlende, Schöne“ oder eine Ableitung der griechischsprachigen Eigenbezeichnung für Griechenland Hellas.

Er ist außerdem eine Kurzform verschiedener Vornamen:

  • die mit El- beginnen wie Elisabeth, Eleonore, Ellen oder Eloise.
  • die auf -ela, -ele, -ella oder -elle enden.
  • in denen das Namenselement adal enthalten ist.
  • in denen das Namenselement eil enthalten ist.

Im modernen Hebräischen bedeutet Ella „Güte“. Außerdem kann er auch als Kurzform der spanischen und italienischen Namen Isabella oder Gabriella stehen.

Ella ist ein international bekannter und beliebter Name. In vielen englischsprachigen Ländern ist er weitverbreitet. Auch in Nordeuropa findet er Anklang. In Dänemark und Schweden werden sehr viele Babys so genannt. In Deutschland war er zu Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts sehr populär, verschwand dann aber langsam aus den Namensregistern. Wie so viele Namen, die zu jener Zeit in Mode waren, kam auch dieser in den Neunzigerjahren erneut ins Gedächtnis der Deutschen. Seitdem klettert er in der Beliebtheitsskala weiter bergauf. 2015 gehört er schon zu den beliebtesten 50 Namen in den deutschen Toplisten.

Eine der bekanntesten Namensträgerinnen ist wahrscheinlich die US-amerikanische Jazzlegende Ella Fitzgerald (1917–1996). Der gleichnamige Achtzigerjahre-Hit Ella, elle l’a von France Gall ist übrigens eine Hommage an diese außergewöhnliche Sängerin.

Woher kommt der Name Ella?

Der Name Ella hat seine Wurzeln im Griechischen und Hebräischen.

Wann hat Ella Namenstag?

Der Namenstag von Ella ist am 10. Februar und 13. Februar.

Wie beliebt ist der Name Ella?

Hier kannst du sehen, wie sich die Beliebtheit von Ella in den letzten Jahren entwickelt hat. (Quelle)

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Welche Eigenschaften werden mit dem Namen Ella verbunden?

Modern
Sympathisch
Erfolgreich
Weiblich
Intelligent
Attraktiv
Sportlich
Extrovertiert

Jetzt bewerten

Spitznamen

Elchen, Elle, Elli, Elly, Elsi, Lilly, Bella, Ello

Beliebteste Doppelnamen mit Ella

Antonella-Gabriella, Antonella-Siana, Arabella-Mira, Aurora-Antonella, Bella-Alisa, Bella-Angelika, Bella-Caroline, Bella-Coco, Bella-Cora, Bella-Fee, Bella-Ines, Bella-Joy, Bella-Joyce, Bella-Luna

Berühmte Persönlichkeiten

  • Ella (Figur aus dem Film "Cinderella")
  • Ella (Figur aus der Romanreihe "Percy Jackson")
  • Ella Baker (US-Bürgerrechtlerin)
  • Ella Corwin (Figur aus dem Roman "A Place in Time")
  • Ella Endlich (Sängerin)
  • Ella Fitzgerald (US-Jazz-Sängerin)
  • Ella Henderson (brit. Sängerin)
  • Ella Herondale (Figur aus der Buchreihe "Chroniken der Schattenjäger")
  • Ella Littlejohn (Figur aus dem Roman "Geisterritter")
  • Ella Mae Bowen (US-Sängerin)
  • Ella Maria Gollmer (Schauspielerin)
  • Ella Marija Lani Yelich-O'Connor alias "Lorde" (neuseeländ. Sängerin)
  • Ella Masar McLeod (US-Fußballspielerin)
  • Ella Montgomery (Figur aus der TV-Serie "Pretty Little Liars")
  • Ella Thorens (Figur aus dem Roman "Hexenfluch")
  • Ella von Frell (Figur aus den Film "Ella - verflixt und zauberhaft")

Ähnliche Vornamen

Abella, Abrielle, Adella, Adellinde, Adielle, Adrielle, Aella, Aellin, Alielle, Amabella, Amabelle, Amarella, Ambrell, Amelle, Amorelle, Amybella, Anabell, Anabella, Anabelle, Anaelle, Elea, Elle, Elli, Ellie, Elly, Eulalia, Eulalie, Eila, Ela, Eyla, Elayla, Elele, Elaia, Eloa, Elula, Eleah

Mehr zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert